ISH Nachlese

Thermostat mit automatisiertem hydraulischen Abgleich

Das digitale System seero.Pro regelt den hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage automatisiert für jeden einzelnen Heizkörper. Die digitale Thermostattechnik für die Wohnungswirtschaft kommt vom Joint-Venture seero.

Der seero.Pro Thermostat führt den hydraulischen Abgleich automatisiert raumweise für das gesamte Gebäude durch. Quelle: seero
Der seero.Pro Thermostat führt den hydraulischen Abgleich automatisiert raumweise für das gesamte Gebäude durch. Quelle: seero

Das Gemeinschaftsunternehmen seero wurde vom Business Developers mantro, dem Sauerländer Familienunternehmen Oventrop und der Düsseldorfer LEG Immobilien SE gegründet.

Das neue digitale System seero.Pro wurde auf der ISH in Frankfurt a.M. vorgestellt.

Es regelt den hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage automatisiert für jeden einzelnen Heizkörper. Zudem werden auf diese Weise Heizkosten auf Basis von intelligentem, smartem Heizen durch bedarfsgeführte Temperatursteuerung gespart und es können insgesamt rund 30% Energie eingespart werden. Der Thermostat reduziert selbst den Heizenergiebedarf und ist zugleich ein erster Schritt zu nachfolgenden Optimierungen an der Heizungsanlage, etwa bei Heizungspumpen.

Abgleich ohne Heizlastberechnung

Anders als beim manuellen Verfahren muss vorab keine Auslegung erstellt werden und es müssen keine Voreinstellungen am Heizkörperventil vorgenommen werden. Einmal am Heizkörper installiert, regeln die digitalen Thermostate den hydraulischen Abgleich automatisiert und zuverlässig. Das System ist zudem besser skalierbar als andere verfügbare Lösungen und insgesamt perfekt für den Einsatz in Mehrfamilienhäusern geeignet.

Die Installation des smarten Thermostaten kann vom Hausmeister vorgenommen werden. Der Akku hält fünf Jahre und kann dann ausgetauscht und aufgeladen werden. Das System läuft mit LoRaWan, im Testlauf bei der LEG werden zurzeit mehr als 10.000 Thermostate über ein Gateway betrieben.

Mieter und Mieterinnen können weiterhin ihre Temperaturpräferenzen selbst einstellen - möglich ist die Einstellung der Heizstufe wie beim konventionellen Thermostatventil oder der Raumtemperatur. Der selbstlernende Algorithmus erlernt Raumparameter und Nutzerverhalten und erreicht über die Zeit ein optimales Temperaturprofil ohne plötzliche Sprünge.

Die Partnerunternehmen stellten sich und ihr erstes Produkt auf der ISH in Frankfurt vor. Quelle: seero
Die Geschäftsführer der Partnerunternehmen stellten sich und ihr erstes Produkt auf der ISH in Frankfurt vor. Links im Bild: Dr. Alexander Renner (BMWK). Quelle: seero

Breiter Roll-out ab 2024

Nach Aussage des Herstellers betragen die Gesamtkosten pro Wohneinheit deutlich weniger als die Hälfte der 1.000 €, von denen die Wohnungswirtschaft gemeinhin ausgeht.

Die CO2-Vermeidungskosten sind so niedrig wie bei kaum einer anderen technologischen Lösung. Deshalb, aber auch mit Blick auf die praktische und rechtssichere Umsetzung der ab Oktober 2022 geltenden Verpflichtung für Eigentümer von Immobilien zum hydraulischen Abgleich auf Rechtsgrundlage von §3 EnSimiMaV, rechnet das JV mit hoher Nachfrage. Die Lösung ist für den professionellen Einsatz in Mehrfamilienmietshäusern konzipiert und global in allen wassergeführten Systemen einsetzbar.

„Die Herausforderungen der Immobilienbranche im Bereich Nachhaltigkeit sind immens und können aus unserer Sicht nur gemeinsam mit gebündelter Expertise erfolgreich bewältigt werden“, so Dr. Volker Wiegel, COO der LEG Immobilien SE. „Unser neues System kombiniert ein einzigartiges Thermostat mit den Vorteilen moderner IoT-Technologie (IoT = Internet of Things) – einer zentralen Cloud-Plattform, die den Immobilienbewirtschaftern als Service angeboten wird. Mit seero.Pro schaffen wir die günstigste, am schnellsten einsetzbare und skalierbarste Lösung für den hydraulischen Abgleich in der Immobilienwirtschaft. Damit sorgen wir für optimale Wärmeverteilung und signifikante CO2-Einsparungen“, ergänzt Oventrop-CEO Johannes Rump.

Neben dem Einsatz im LEG-eigenen Bestand gebe es bereits viele Interessensbekundungen aus dem Inland und dem europäischen Ausland, heißt es bei der Gemeinschaftsfirma – erste Pilotierungen im In- und Ausland befinden sich aktuell in der Planung.

DEUTSCHER TGA AWARD 2020
Kategorie: Bestand - Optimierung Objekttyp: Gewerbebau mit Büro, Werkstatt und Ausstellungsfläche Das dreigeschossige Gewerbegebäude der Alfred Keller...
Im Bremer Stadtteil Oberneuland betreibt das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Kreisverband Bremen e. V., die gerontopsychiatrische Wohnheimanlage Haus...
Printer Friendly, PDF & Email
29.09.2023
Kalorimeta
KALO bringt als erster wohnungswirtschaftlicher Dienstleister eine Smart-Heating-Lösung an den Markt, die nicht nur mittels intelligenter Raumtemperatursteuerung Heizenergie einspart.
28.02.2024
IFH Intherm: Gampper
Gampper, Mitglied der Afriso-Gruppe, zeigt auf der IFH Intherm sein breites Portfolio an Armaturen zum Regeln von Wassermengen in Heizungs-, Klima- und Kälteanlagen.
18.10.2023
Wirtschaft
Der Energie- und Messdienstleister Brunata-Metrona baut sein Green-Portfolio im Immobilienbereich mit der Übernahme der myWarm-Gruppe weiter aus.
13.02.2024
Habeck fragt Handwerk
Auf seinem Rundflug durch die Berliner Wirtschaft am 12. Februar zwischenlandete Bundesklima- und Wirtschaftsminister Dr. Robert Habeck im Kompetenzzentrum der Berliner SHK Innung in Berlin Wedding.*
17.11.2023
Rehau
Die Komplettsysteme zum Heizen und Kühlen von Rehau umfassen alle Komponenten, die Sie brauchen, um Wohnbauprojekte energieeffizient auszustatten: Systeme zum Heizen und Kühlen, Verteilertechnik und...
23.06.2023
Studie
Eine ifeu-Studie untersucht, wie das Konzept der Niedertemperaturheizungen Kommunen den Umstieg auf erneuerbare Nahwärme erleichtern kann.