PORR

Serielles Bauen mit Bad- und Sanitärmodulen

Bauen mit vorgefertigten Sanitärwänden und Badmodulen verkürzt Bauzeiten und senkt Kosten.

Upper Wst Side Ulm. Bild: Studierendenwerk Ulm
Upper Wst Side Ulm. Bild: Studierendenwerk Ulm

Vorgefertigte Sanitärwände und Sanitärzellen gewinnen zunehmend an Bedeutung in der modernen Bauindustrie. Werkseitig montierte Haustechnikmodule haben sich bei mehrgeschossigen Wohn- und Hotelbauten, Sozialimmobilien, Bürogebäuden sowie Krankenhäusern bewährt. Durch ihren Einsatz in Kombination mit Lean-Methoden und Building-Information-Modelling (BIM) wird der Bauprozess effizienter, kostengünstiger und nachhaltiger gestaltet. 

Flexibel bei individuellen Anforderungen – Brand- und Schallschutz inklusive

Trotz der Standardisierung bieten vorgefertigte Sanitärwände und -zellen eine hohe Flexibilität. Sie können individuell an die Anforderungen des jeweiligen Bauprojekts angepasst werden. Durch eine projektbezogene Planung und Fertigung wird schnell und flexibel auf die individuellen Anforderungen eines Bauvorhabens reagiert. Nutzflächen werden optimal ausgeschöpft, Brand- und Schallschutzauflagen leichter erfüllt und der Ressourcenverbrauch reduziert.

Lean-Methoden und Building-Information-Modelling (BIM) bei der PORR

Die PORR hat ihre Leistungen durch die mehrheitliche Beteiligung an der Sanitär-Elementbau GmbH mit der Marke INSTA-BLOC im Jahr 2023 gezielt ausgebaut, ganz im Sinne ihrer Nachhaltigkeitsstrategie „Green and Lean“. Durch die Anwendung von Lean-Methoden und die Nutzung von Datenmodellen bei der Planung (BIM) wird der Bauprozess beim Unternehmen entscheidend optimiert. Vorfertigte Sanitärwände und -zellen werden präzise im Werk nach den BIM-Daten unter optimalen Bedingungen gefertigt. Dies reduziert nicht nur die Bauzeit vor Ort, sondern sichert die nahtlose Integration der Sanitärelemente in das Gesamtgebäude und reduziert Fehlerquellen und Nacharbeiten.

Klarer Nutzen für Auftraggeber

Auftraggeber profitieren in mehrfacher Hinsicht von vorgefertigten Elementen. Die verkürzte Bauzeit bedeutet eine schnellere Fertigstellung und somit eine frühere Inbetriebnahme des Gebäudes. Dies führt zu einer schnelleren Amortisation der Investition. Zudem reduzieren die standardisierten und qualitativ hochwertigen Bauteile das Risiko von Baumängeln und damit verbundenen Kosten.

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung

Ein weiterer Vorteil vorgefertigter Sanitärwände und -zellen ist ihre Nachhaltigkeit. Durch die Produktion im Werk wird das Material effizienter genutzt und der Abfall minimiert. Die Sanitärwände und -zellen werden mit CO2-armem Zement hergestellt. So werden pro Kubikmeter Beton aktuell 12 Prozent CO2 eingespart und ein Schritt in Richtung Dekarbonisierung gemacht.

Praxisbeispiel: Upper West Side, Ulm

Das Studentenheim “Upper West Side”, Campus Uni Ulm in Süddeutschland, belegt den Erfolg beim Einsatz von vorgefertigten Sanitärwänden und -zellen.

Mit 670 Mikro-Appartements bietet das Gebäude modernen Wohnraum für Studierende. Die Verwendung von Sanitärwänden ermöglichte eine schnelle und effiziente Bauweise, die zugleich den hohen Anforderungen an Brand- und Schallschutz gerecht wird. Durch die präzise Fertigung im Werk und die nahtlose Integration in das Gesamtgebäude konnte die Bauzeit erheblich verkürzt werden.

Vorgefertigte Sanitärwände und -zellen sind eine zukunftsweisende Lösung für das serielle Bauen. In Kombination mit der Nutzung von Lean-Methoden und BIM wird der Bauprozess effizienter und nachhaltiger gestaltet. Auftraggeber profitieren von einer schnelleren Bauzeit, geringeren Kosten und einer höheren Bauqualität. Diese innovativen Lösungen sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer modernen und effizienten Bauindustrie.

Printer Friendly, PDF & Email
13.03.2025
Wärmewende im Gebäudesektor
Mittels serieller Sanierung und Nutzung von Fernwärme, Wärmepumpen und Photovoltaik sollen fünf Stadtquartiere mit insgesamt 800 Wohneinheiten klimaneutral werden.
20.01.2025
BAU München
ABB Elektrifizierung und Wieland Electric haben auf der BAU 2025 in München eine strategische Partnerschaft zur Fertigung und Integration vorgefertigter Elektroinstallationssysteme bekannt gegeben.
14.02.2025
Integrierte Projektabwicklung
Die integrierte Projektabwicklung kommt erstmals bei einem Großbauvorhaben der Bundeswehr zum Einsatz. Bei den aktuellen Vergabeverfahren sollen u.a. Allianzpartner für die TGA- und Elektro-Planung...
25.06.2024
Wann kommt die Klimaneutralität?
Nach jetzigem Stand wird Deutschland seine Klimaziele im Gebäudesektor deutlich verfehlen. Dies ergibt eine Kalkulation der Strategieberatung S&B.
07.06.2024
Demnächst Auflockerung erhofft
Auf dem Tag der Bauindustrie gab es viel Kritik am Zustand der deutschen Infrastruktur und auch einige Ideen für Lösungen - von der Bauindustrie und auch von der Politik. Ein Protokoll.
11.02.2025
ISH 2025: Viega
Viega präsentiert auf der ISH 2025 wegweisende Lösungen für eine nachhaltige Zukunft. Der Messestand der „Wasserführenden Systeme“ stellt die Kernkompetenzen des Unternehmens in den Mittelpunkt...