Leipfinger Bader

Dezentrale Abluftlösung für innenliegende Bäder

Mit „Abluft Direkt“ bringt Leipfinger-Bader eine neue, erstmals steigstrangfreie Abluftlösung für innenliegende Bäder und WCs im Geschosswohnungsbau auf den Markt.

Das neue Lüftungssystem „Abluft Direkt“ von Leipfinger-Bader wird durch die Filigrandecke geführt. So enthält jeder Feuchtraum sein eigenes, unabhängiges dezentrales Abluftsystem. Quelle: Leipfinger Bader
Das neue Lüftungssystem „Abluft Direkt“ von Leipfinger-Bader wird durch die Filigrandecke geführt. So enthält jeder Feuchtraum sein eigenes, unabhängiges dezentrales Abluftsystem. Quelle: Leipfinger Bader

Jeder Feuchtraum erhält eine eigene, geschossweise unabhängige Abluftführung nach DIN 18017-3. Dies vermeidet Rauchübertragungen zwischen Wohneinheiten und brandschutztechnische Zusatzbauteile werden überflüssig. Die hoch vorgefertigte, in Rollladen- beziehungsweise Raffstorekästen integrierte Technik reduziert die Zahl der beteiligten Gewerke, vereinfacht Planung und Montage.

Das Abluftgerät fördert bis zu 83 m³/h Luft bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 4,1 Watt. Die Schalldruckwerte liegen zwischen 10 und 38 Dezibel (A). Zusätzlich reduziert der Wegfall langer Leitungssysteme die Übertragungswege für Geräusche.

Printer Friendly, PDF & Email
01.07.2026
Towergy
Die Towergy GmbH hat mit ihrem Klimaturm eine Großwärmepumpe entwickelt, die bis zu 400 Neubau- oder 200 Bestandswohnungen mit erneuerbarer Wärme und Kälte versorgen kann.
11.11.2025
Qvantum
Die Abluft-Wärmepumpe QE von Qvantum hat sich als kompakte Komplettlösung für den Neubau und in der Sanierung etabliert: Heizen, Warmwasserbereitung und Lüften in einem Gerät.
13.08.2026
Meltem
Die Komfortlüftungsgeräte M-WRG-II von Meltem sorgen für einen hygienisch einwandfreien Luftaustausch und überzeugen durch ihre hohe Energieeffizienz.
01.12.2025
Systemair
Mit RAV-Control präsentiert Systemair ein neuartiges Lüftungssystem, das die Luftverteilung durch eine vollautomatische, raumweise Regelung des Luftvolumenstroms steuert.
10.07.2026
Debatte um Normen
Ein Entwurf des VDI sieht vor, die indirekte adiabatische Kühlung zusätzlich zur VDI 6022 auch über die VDI 2047 zu regulieren. Dies lehnen der FGK und der RLT-Herstellerverband entschieden ab.
26.08.2026
Stiebel Eltron
Mit der neuen Sole/Wasser-Wärmepumpen-Reihe WPE-I 30.1–60.1 Premium baut Stiebel Eltron R290-Sole/Wasser-Wärmepumpen weiter aus.