Personalien

Rehau-Firmengründer Helmut Wagner verstorben

Rehau-Firmengründer und Ehrenpräsident Helmut Wagner starb am vergangenen Sonntag im Alter von 95 Jahren in der Schweiz im Kreis seiner Familie.

Helmut Wagner, Rehau Firmengründer und Ehrenpräsident. Foto: Rehau
Helmut Wagner, Rehau Firmengründer und Ehrenpräsident. Foto: Rehau

Helmut Wagner prägte seit 1948 die Welt der Kunststoffe. Mit der Firmengründung im oberfränkischen Rehau begann die Herstellung von Produkten aus polymerem Material und damit die bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte eines Familienunternehmens, das nach wie vor stark geprägt ist von dem Pioniergeist des Firmengründers. 

Nach einer erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens über fünf Jahrzehnte übergab Helmut Wagner im Jahr 2000 die Leitung der Firmengruppe an seine Söhne: Jobst Wagner wurde Präsident des Supervisory Board, Dr. Veit Wagner Vizepräsident. Inzwischen ist die dritte Generation an Bord.

2015 wurde Wagner zum ersten Ehrenbürger der Stadt seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ernannt. 

Heute ist Rehau eine international tätige Unternehmensgruppe mit 20.000 Mitarbeitern an weltweit über 170 Standorten. „Dies ist nicht zuletzt der Vision und dem Mut von Helmut Wagner zu verdanken“, sagt William Christensen, CEO der Rehau Gruppe. „In tiefer Trauer und aufrichtiger Dankbarkeit für die Leistungen des Firmengründers ist die Rehau Familie in diesen Tagen ganz besonders verbunden“, so Christensen.

Printer Friendly, PDF & Email
24.07.2023
Jubiläum
Die ebm‑papst Gruppe feiert in diesem Jahr ihr 60‑jähriges Firmenjubiläum am Stammsitz Mulfingen. Das Jubiläum markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens.
11.05.2023
Jubiläum
Unter dem Motto „90 Jahre Innovationskraft“ feiert der Klimaspezialist Schwank am 31. Mai sein 90-jähriges Jubiläum.
10.07.2023
Wirtschaft
Firmengründer Bernhard Kessel gibt bekannt, dass er den Vorstandsvorsitz der Kessel AG niederlegt. Der Aufsichtsrat beruft Stefan Grenzebach zum neuen Vorstandsvorsitzenden.
14.06.2023
Auszeichnung
Viega wurde am 12. Juni im Düsseldorfer Ständehaus mit dem renommierten NRW.Global Business Award ausgezeichnet.
21.06.2023
Wirtschaft
Die ebm-papst Gruppe hat das am 31. März 2023 zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2022/23 mit einem Rekordumsatz von 2,54 Mrd. Euro abgeschlossen.
13.11.2023
Personalie
Christin Roth-Jäger folgt als CEO der Roth Industries auf Matthias Donges, der zum Jahresende in den Ruhestand geht.