Personalien

Rehau-Firmengründer Helmut Wagner verstorben

Rehau-Firmengründer und Ehrenpräsident Helmut Wagner starb am vergangenen Sonntag im Alter von 95 Jahren in der Schweiz im Kreis seiner Familie.

Helmut Wagner, Rehau Firmengründer und Ehrenpräsident. Foto: Rehau
Helmut Wagner, Rehau Firmengründer und Ehrenpräsident. Foto: Rehau

Helmut Wagner prägte seit 1948 die Welt der Kunststoffe. Mit der Firmengründung im oberfränkischen Rehau begann die Herstellung von Produkten aus polymerem Material und damit die bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte eines Familienunternehmens, das nach wie vor stark geprägt ist von dem Pioniergeist des Firmengründers. 

Nach einer erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens über fünf Jahrzehnte übergab Helmut Wagner im Jahr 2000 die Leitung der Firmengruppe an seine Söhne: Jobst Wagner wurde Präsident des Supervisory Board, Dr. Veit Wagner Vizepräsident. Inzwischen ist die dritte Generation an Bord.

2015 wurde Wagner zum ersten Ehrenbürger der Stadt seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ernannt. 

Heute ist Rehau eine international tätige Unternehmensgruppe mit 20.000 Mitarbeitern an weltweit über 170 Standorten. „Dies ist nicht zuletzt der Vision und dem Mut von Helmut Wagner zu verdanken“, sagt William Christensen, CEO der Rehau Gruppe. „In tiefer Trauer und aufrichtiger Dankbarkeit für die Leistungen des Firmengründers ist die Rehau Familie in diesen Tagen ganz besonders verbunden“, so Christensen.

Printer Friendly, PDF & Email
23.02.2021
ISH
ebm-papst zeigt auf der ISH digital 2021 Innovationen aus der Heiz- und Klimatechnik.
22.02.2021
Wirtschaft
Der Technologieführer von Ventilatoren und Motoren startet am Sitz der Firmenzentrale in Mulfingen mehrere Bauprojekte und investiert dafür knapp 20 Mio. €.
21.09.2018
Forscher aus Karlsruhe und Ottawa untersuchen in einem Projekt der Internationalen Energieagentur (IEA) den Zusammenhang von Nutzerverhalten und der energetischen Performance von Gebäuden.
19.01.2021
Wirtschaft
Stefan Brandl, 52, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe, verlässt das Unternehmen zum 30. Juni 2021.
24.08.2020
Jubiläum
Dass KNX ein Welterfolg ist, stellt heute niemand mehr in Frage. Das Netzwerksystem für die Gebäudeautomation feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag.
09.03.2020
Sichere Wasserleitungen dank UltraschalltechnikStatistisch gesehen tritt in Deutschland alle 30 Sekunden ein Wasserschaden an einem Wohngebäude auf. Besonders tückisch: Wird der Defekt erst spät...