Die airHome 800-Geräte sind in drei Leistungsklassen (2,0 bis 5,0 kW) als Monosplitsysteme erhältlich. Für Multisplitsysteme sind vier Leistungsklassen der Wandgeräte verfügbar.
Die speziell für diese Baureihe entwickelten Außengeräte sind mit der neuen mikroprozessorgesteuerten Vektor-DC-Invertertechnologie ausgestattet. Fein aufeinander abgestimmte weitere Technologien sorgen für höchste Effizienz mit SEER-Werten von bis zu 9,50.
Mit Hilfe der von Hitachi entwickelten AQtiv-Ion-Technologie werden negative Ionen generiert, die sich in der Luft mit dem Sauerstoff verbinden. So entstehende neue Sauerstoffmoleküle können Verunreinigungen, Viren und Bakterien deaktivieren. Der zusätzliche ViroSense Z1-Filter ist mit Zink-Pyrithion beschichtet, das aktiv Schadstoffe bekämpft.
Im Rahmen des FrostWash-Verfahrens wird der Wärmetauscher am Innengerät eingefroren. Das sich bildende Eis bindet Schimmelsporen, Bakterien und Staub. Bei dem Abtauvorgang des Wärmetauschers werden die Schadstoffe mit dem Kondensat weggespült. In der Außeneinheit ist die FrostWash Technologie mit der neuen DuraSpin-Funktion ausgestattet, mit deren Hilfe im Kühlmodus die Rotation des Ventilators in entgegengesetzter Richtung aktiviert wird, um angesammelten Staub zu entfernen.