Zewotherm

Programm mit neuem Batteriegroßspeicher erweitert

Zewotherm hat sein Systemportfolio um einen leistungsstarken Batteriespeicher für Großobjekte erweitert.

Für Großprojekte gemacht: Der Batteriespeicher „ZEWO MegaCell DH 200F“ liefert 200 kWh Speicherkapazität. Er kann zu Verbundsystemen mit bis zu 2,58 MWh Kapazität und 1,2 MW Leistung kombiniert werden. Quelle: Zewotherm
Für Großprojekte gemacht: Der Batteriespeicher „ZEWO MegaCell DH 200F“ liefert 200 kWh Speicherkapazität. Er kann zu Verbundsystemen mit bis zu 2,58 MWh Kapazität und 1,2 MW Leistung kombiniert werden. Quelle: Zewotherm

Der neue „ZEWO MegaCell DH 200F“ wurde speziell für Anwendungen mit hohem Energiebedarf entwickelt, wie Mehrfamilienhäuser, Gewerbebetriebe oder für hybride Energieversorgungskonzepte.

Mit 200 kWh Speicherkapazität bietet der „ZEWO MegaCell DH 200F“ ausreichend Leistung, um Photovoltaiküberschüsse effizient zwischenzuspeichern, Lastspitzen zu glätten oder im Inselbetrieb eine unabhängige Stromversorgung sicherzustellen. Für große Projekte lässt sich die Kapazität durch Parallelschaltung auf bis zu 2,58 MWh erhöhen. Bis zu 12 Einheiten können so zu einem Verbundsystem mit einer AC-Gesamtleistung von bis zu 1,2 MW zusammengeschlossen werden.

Der Speicher unterstützt den Netzbetrieb, den Inselbetrieb sowie die Integration von Photovoltaiksystemen und Dieselgeneratoren. Ein integrierter Smart Transfer Switch (STS) ermöglicht eine nahtlose Umschaltung vom Netz- in den Inselbetrieb innerhalb von weniger als 20 Millisekunden.

Der neue Batteriespeicher kann über das Zewotherm-Energiemanagementsystem (EMS) auch in dynamische Stromtarifmodelle eingebunden werden.

Die Systemstruktur ist vorkonfiguriert und auf Plug-and-Play ausgelegt. Über das integrierte Battery Management System (BMS) sind Betriebszustände jederzeit einsehbar. Wartung, Fehleranalyse und Optimierung können per Fernzugriff erfolgen.

Eine dreistufige Brandprävention mit intelligentem Monitoring, automatischer Löschmittelansteuerung und frühzeitiger Risikoerkennung sorgt für ein hohes Maß an Betriebssicherheit.

Printer Friendly, PDF & Email
31.01.2025
Solarenergie
Laut einer vorläufigen Jahresbilanz des Bundesverbandes Solarwirtschaft wurden 2024 fast 600.000 Batteriespeicher im Bereich der Haus-, Gewerbe- und Großspeicher neu in Betrieb genommen.
24.01.2025
ATEC
Im Fokus stehen nachhaltige Energiespeicherkonzepte, die passgenau auf das jeweilige Objekt zugeschnitten werden.
21.10.2025
Wasserstoff
Das Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE hat das Projekt HyLeiT abgeschlossen, in dem eine neue Generation von Stromrichtern für Elektrolyseanlagen entwickelt wurde.
10.06.2025
Grundsteinlegung im Marienpark
Am 06. Juni wurde auf einem ehemaligen Gaswerkgelände in Berlin der Grundstein für ein erstes von vier Rechenzentren gelegt, die neben umfangreicher Rechenkapazität für IT-Unternehmen auch Wärme für...
08.05.2025
Solarbatterien bringen inzwischen mehr Geld ein, als sie kosten. Dynamische Stromtarife können den Gewinn weiter erhöhen.
13.11.2025
Mit einer Änderung des Baurechts schafft der Bundestag eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Speicher zur Strom-, Wärme- und Wasserstoffspeicherung in Deutschland nun schneller realisiert werden...