Der neue „ZEWO MegaCell DH 200F“ wurde speziell für Anwendungen mit hohem Energiebedarf entwickelt, wie Mehrfamilienhäuser, Gewerbebetriebe oder für hybride Energieversorgungskonzepte.
Mit 200 kWh Speicherkapazität bietet der „ZEWO MegaCell DH 200F“ ausreichend Leistung, um Photovoltaiküberschüsse effizient zwischenzuspeichern, Lastspitzen zu glätten oder im Inselbetrieb eine unabhängige Stromversorgung sicherzustellen. Für große Projekte lässt sich die Kapazität durch Parallelschaltung auf bis zu 2,58 MWh erhöhen. Bis zu 12 Einheiten können so zu einem Verbundsystem mit einer AC-Gesamtleistung von bis zu 1,2 MW zusammengeschlossen werden.
Der Speicher unterstützt den Netzbetrieb, den Inselbetrieb sowie die Integration von Photovoltaiksystemen und Dieselgeneratoren. Ein integrierter Smart Transfer Switch (STS) ermöglicht eine nahtlose Umschaltung vom Netz- in den Inselbetrieb innerhalb von weniger als 20 Millisekunden.
Der neue Batteriespeicher kann über das Zewotherm-Energiemanagementsystem (EMS) auch in dynamische Stromtarifmodelle eingebunden werden.
Die Systemstruktur ist vorkonfiguriert und auf Plug-and-Play ausgelegt. Über das integrierte Battery Management System (BMS) sind Betriebszustände jederzeit einsehbar. Wartung, Fehleranalyse und Optimierung können per Fernzugriff erfolgen.
Eine dreistufige Brandprävention mit intelligentem Monitoring, automatischer Löschmittelansteuerung und frühzeitiger Risikoerkennung sorgt für ein hohes Maß an Betriebssicherheit.














