Die Wärmepumpe wird in dreiphasigen Geräten – in den Baugrößen 8, 10, 12 und 14 – erhältlich sein. Sie ist zuverlässig im Betrieb bis - 28 °C Außentemperatur. Mit dem Energielabel A+++ und Vorlauftemperaturen bis zu 75 °C ist sie sowohl für den Einsatz in Bestandsgebäuden als auch in großen Neubauten geeignet.
Ein Hauptmerkmal der Daikin Altherma 4 HS-S+ ist ihr niedrigerer Schallpegel. Der Low-Sound-Modus, mit dem der Schall noch weiter reduziert werden kann, bietet zusätzliche Flexibilität. Nachts erreicht die Wärmepumpe einen Schalldruck von weniger als 35 dB(A), gemessen in zwei Meter Abstand. Das entspricht der flüsterleisen Geräuschkulisse in einer Bibliothek.
Der neu entwickelte Microchannel-Wärmeaustauscher aus Aluminium reduziert den Kältemittelbedarf des Systems. Entsprechend ist die Füllmenge an R-290 mit etwa 1,3 kg gering.
Der neue 5-Zoll-Touchscreen und die neue MMI3-Oberfläche ermöglichen eine einfache Regelung. Der Touchscreen ist so konzipiert, dass er einen einfachen und intuitiven Zugang zu den am häufigsten verwendeten Funktionen bietet.