Metz Connect

Multifunktions-Zeitrelais mit neuer Funktion erweitert

Metz Connect hat das Multifunktions-Zeitrelais MFRk-E08 um die für die Gebäudetechnik wichtige Funktion „Sperrung Steuerkontakt“ erweitert.

 Metz Connect hat sein Multifunktions-Zeitrelais MFRk-E08 mit der neuen Funktion „Sperrung Steuerkontakt“ ausgerüstet. Bild: Metz Connect
 Metz Connect hat sein Multifunktions-Zeitrelais MFRk-E08 mit der neuen Funktion „Sperrung Steuerkontakt“ ausgerüstet. Bild: Metz Connect

Damit können sich Anwender neue Automatisierungsmöglichkeiten und Energie-Einsparpotenziale erschließen. Anwendungen finden sich unter anderem in Ein- oder Mehrfamilienhäusern sowie im Gastronomie- und Hotelbereich beispielsweise bei der intelligenten Steuerung der Zirkulationspumpe mit einem Präsenzmelder: Die Pumpe läuft nur dann an, wenn tatsächlich ein Warmwasserbedarf besteht.

Mit der Schaltschrank-Komponente MFRk-E08 aus dem Metz Connect C | Logline Sortiment lassen sich zutritts- bzw. anwesenheitsgesteuerte Ein-Aus-Funktionen mit zeitlicher Sperrung des Steuersignaleingangs realisieren. Damit können beispielsweise auch Handtuchtrockner oder Kaffeemaschinen bedarfsgerecht aktiviert werden. Die Produktgruppe enthält systemfähige und intelligente Komponenten für eine optimale Automatisierung.

Printer Friendly, PDF & Email
04.04.2024
Messe
Von der Vision zur Realität: die GET NORD informiert vom 21. bis 23. November 2024 in Hamburg über Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) in der Gebäudetechnik.
27.11.2023
VDMA - Allgemeine Lufttechnik
Aktuell sind die Unternehmen der Allgemeinen Lufttechnik in Deutschland noch im Plus, aber ausbleibende Bestellungen, fehlende Fachkräfte, geopolitische Krisen und die angespannte Weltkonjunktur...
31.08.2023
Elektrobranchenverbände
VDE, ZVEH und ZVEI fordern angesichts der anstehenden Entscheidung im Bundestag zum GEG, Klarheit und Planungssicherheit für alle Betroffenen. Der Gebäudesektor muss sozialverträglich und ambitioniert...
16.02.2024
Metastudie
Im Bereich Gebäudeautomation kann die Digitalisierung die Umwelt entlasten. Anderswo ist die Wissenschaft nicht so klar.
02.02.2024
Personalien
Für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz ist Stefan Gierse (45) bei Schneider Electric ab dem 1. April 2024 ein neuer Zone President zuständig.
26.02.2024
Personalie
Morten Wierod wurde vom ABB-Verwaltungsrat zum Chief Executive Officer ernannt. Zum 1. August 2024 tritt er die Nachfolge von Björn Rosengren an, der zum Ende des Jahres das Unternehmen verlässt.