VDMA

Maschinen- und Anlagenbau: Negative Auftragslage im ersten Halbjahr

Die Auftragseingänge im Maschinen- und Anlagenbau sind im ersten Halbjahr 2024 deutlich unter dem Vorjahreswert geblieben und schließen das Halbjahr mit einem zweistelligen Minus ab.

 

VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers - Bild: VDMA
VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers - Bild: VDMA

Auch im Juni 2024 ist der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau deutlich unter dem Vorjahreswert geblieben. Die Bestellungen sanken um real 9 %. Aus dem Inland kamen 8 % weniger Aufträge, aus dem Ausland lag das Minus bei 10 %. Noch deutlicher sanken die Bestellungen aus den Euro-Ländern, sie gingen um 12 % zurück. Aus den Nicht-Euro-Ländern kamen 8 % weniger Aufträge.

"Die Auftragslage ist insgesamt enttäuschend. Damit ist die Bilanz für das erste Halbjahr eindeutig negativ. Eine Trendwende ist bisher nicht in Sicht, mehr noch: Die sich noch zu Jahresbeginn abzeichnende konjunkturelle Stabilisierung hat zuletzt einen Rückschlag hinnehmen müssen“, sagt VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.

Für das erste Halbjahr 2024 resultierte unterm Strich ein Rückgang der Auftragseingänge um real 12 % im Vergleich zum Vorjahr. Von Januar bis einschließlich Juni sanken die Inlandsorders um 18 %, aus dem Ausland kamen 9 % weniger Bestellungen (Euro-Länder: minus 14 %, Nicht-Euro-Länder: minus 7 %). „Damit erste Ansätze einer auslandsgetriebenen zyklischen Erholung insbesondere in Deutschland nicht ausgebremst werden, bedarf es einer konsequent angebotsorientierten Politik für mehr Investitionen und Innovationen. In der Wachstumsinitiative der Bundesregierung sind hierzu bereits einige hilfreiche Maßnahmen angelegt. In dieser Richtung muss es beharrlich und mit einer echten Deutschland-Geschwindigkeit weitergehen”, resümiert der VDMA-Chefvolkswirt.

 

Printer Friendly, PDF & Email
23.08.2024
Bauwirtschaft
Die Daten des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass sich die Bausparten im Bauhauptgewerbe auch im ersten Halbjahr 2024 unterschiedlich entwickeln. Der Tiefbau entwickelt sich positiv, der Umsatz im...
27.11.2023
VDMA - Allgemeine Lufttechnik
Aktuell sind die Unternehmen der Allgemeinen Lufttechnik in Deutschland noch im Plus, aber ausbleibende Bestellungen, fehlende Fachkräfte, geopolitische Krisen und die angespannte Weltkonjunktur...
22.02.2024
VDMA Armaturen
Die Industriearmaturenbranche hat trotz widriger Rahmenbedingungen das Jahr 2023 noch gut gemeistert, blickt aber verhalten ins Jahr 2024.
22.07.2024
Prognose
Das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Industrieverbunds VDMA Sanitärtechnik und -design zeigt, dass sich Umsatzerwartungen der deutschen Sanitärindustrie im zweiten Halbjahr 2024 langsam aufhellen...
21.03.2024
VDMA Armaturen
Die Umsätze der Gebäudearmaturenindustrie sind 2023 um 7 % gesunken. Für 2024 erwartet man zwar einen weiteren Umsatzrückgang von 2 %, aber auch eine sukzessive Erholung im Jahresverlauf.
03.07.2024
Fraunhofer ISE
Der in Deutschland erzeugte Grünstrom lag im 1. Halbjahr 2024 mit 140 TWh auf Rekordniveau, das geht aus den heute vorgestellten Halbjahresdaten des Fraunhofer ISE hervor. Sein Anteil an der...