VDMA

Maschinen- und Anlagenbau: Negative Auftragslage im ersten Halbjahr

Die Auftragseingänge im Maschinen- und Anlagenbau sind im ersten Halbjahr 2024 deutlich unter dem Vorjahreswert geblieben und schließen das Halbjahr mit einem zweistelligen Minus ab.

 

VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers - Bild: VDMA
VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers - Bild: VDMA

Auch im Juni 2024 ist der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau deutlich unter dem Vorjahreswert geblieben. Die Bestellungen sanken um real 9 %. Aus dem Inland kamen 8 % weniger Aufträge, aus dem Ausland lag das Minus bei 10 %. Noch deutlicher sanken die Bestellungen aus den Euro-Ländern, sie gingen um 12 % zurück. Aus den Nicht-Euro-Ländern kamen 8 % weniger Aufträge.

"Die Auftragslage ist insgesamt enttäuschend. Damit ist die Bilanz für das erste Halbjahr eindeutig negativ. Eine Trendwende ist bisher nicht in Sicht, mehr noch: Die sich noch zu Jahresbeginn abzeichnende konjunkturelle Stabilisierung hat zuletzt einen Rückschlag hinnehmen müssen“, sagt VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.

Für das erste Halbjahr 2024 resultierte unterm Strich ein Rückgang der Auftragseingänge um real 12 % im Vergleich zum Vorjahr. Von Januar bis einschließlich Juni sanken die Inlandsorders um 18 %, aus dem Ausland kamen 9 % weniger Bestellungen (Euro-Länder: minus 14 %, Nicht-Euro-Länder: minus 7 %). „Damit erste Ansätze einer auslandsgetriebenen zyklischen Erholung insbesondere in Deutschland nicht ausgebremst werden, bedarf es einer konsequent angebotsorientierten Politik für mehr Investitionen und Innovationen. In der Wachstumsinitiative der Bundesregierung sind hierzu bereits einige hilfreiche Maßnahmen angelegt. In dieser Richtung muss es beharrlich und mit einer echten Deutschland-Geschwindigkeit weitergehen”, resümiert der VDMA-Chefvolkswirt.

 

Printer Friendly, PDF & Email
09.09.2025
Wirtschaft
Trotz Regierungswechsel und "Bau-Turbo" verzeichnet die Gebäudearmaturenindustrie im 1. Halbjahr 2025 nur leichte Umsatzzuwächse.
10.03.2025
VDMA-Armaturen
Die Hersteller von Industriearmaturen stehen im Jahr 2025 vor neuen Herausforderungen. Während bisher das Auslandsgeschäft für positive Impulse sorgte, trüben leere Auftragsbücher und unsichere...
18.08.2025
Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer der BAUINDUSTRIE, äußert sich zu den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamts zur Halbjahresbilanz 2025 im Wohnungsbau.
06.12.2024
Wirtschaft
Laut Herbstumfrage des Zentralverbands der Deutschen Bauindustrie bleibt die Auftragslage weiter eingetrübt. Entwarnung beim Thema Fachkräftemangel gibt es trotzdem nicht.
18.02.2025
Wohnungsbau
Die Wohnungsbaugenehmigungszahlen für das Jahr 2024 zeigen, dass mit 215.900 Genehmigungen das Ergebnis fast 19 % unter dem von 2023 und damit auch unter dem Niveau von 2011 liegt.
21.08.2025
Studie - Bauwirtschaft
Die neu erschienene Jahresanalyse von BauInfoConsult zeigt, dass sich die Genehmigungskonjunktur im ersten Halbjahr erholt hat. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf das Fertigstellungsvolumen im...