Gebäudesystemtechnik

KNX Deutschland e.V.: Run auf die 1. Mitgliederversammlung

Der Ansturm auf die erste Mitgliederversammlung des neu gegründeten KNX Deutschland e.V. war groß. 50 Mitglieder trafen sich am 28.10.2022 in Frankfurt am Main.

Aufbruchstimmung auf der ersten Mitgliederversammlung des KNX Deutschland e.V. Von 14 Mitgliedern gegründet, wuchs der Verein in nur vier Monaten auf 50 Mitglieder. Bild: KNX Deutschland e. V.
Aufbruchstimmung auf der ersten Mitgliederversammlung des KNX Deutschland e.V. Von 14 Mitgliedern gegründet, wuchs der Verein in nur vier Monaten auf 50 Mitglieder. Bild: KNX Deutschland e. V.

Erst vier Monate zuvor hatten 14 Gründungsmitglieder den Verein ins Leben gerufen. „Dank unserer heterogenen Struktur,“ fasst Vorstandsmitglied Markus Fromm-Wittenberg (Gira) zusammen, „haben wir bei allen Beteiligten eine Aufbruchstimmung erzeugt.“

Als Vorsitzender des Vorstands moderierte Hans-Joachim Langels (Siemens) das Treffen. Um den Nutzen von KNX als das führende System im Smart Home und Smart Building noch besser in die Breite zu tragen, wurden Beiräte aus allen beteiligten Bereichen gewählt. Deutlich zu spüren waren die hohe Motivation, die aktive Mitarbeit und die offene Diskussionskultur. Die große Bereitschaft mitzuwirken, zeigt den Bedarf an gemeinsamen Antworten auf drängende Fragen zu Klimaneutralität, Energiemanagement, Sektorkopplung, altersgerechtem Wohnen und dergleichen.

Wahlen zum Beirat aus allen Bereichen

Vorstand Michael Möller (Voltus) erklärte, dass den Beiräten eine wichtige Rolle im Verein zuteil wird. Sie managen die Projekte, die für die künftige Vereinsaktivität eine wesentliche Grundlage darstellen. Dabei haben alle Beiräte, egal welcher Gruppe sie angehören, das gleiche Gewicht.

• Aus dem Bereich der Hersteller wurden Bastian Elsner (Elsner Elektronik) und Deniz Turgut (Albrecht Jung) gewählt.
• Als Vertreter des Handels stimmten die Mitglieder für Ralf Glink (Alexander Bürkle) und Oliver Hoffmann (Sonepar Deutschland).
• Die KNX Partner, Systemintegratoren und Installateure werden von Christian Gräwe (Netyard) und Jürgen Sporleder (Sporleder Elektro Technik) im Beirat vertreten.
• Dirk Beyer (KNX Professionals Deutschland) und Frank Kreif (SmartHome Pro) wurden für den Bereich der Bauherren, Investoren, Architekten, Planer und Betreiber gewählt.

Auch die vier Beitragsgruppen des KNX Deutschland e.V. sind im Beirat vertreten. Gewählt wurden:

• Manfred Braun (Schneider Electric) und Roger Karner (MDT technologies) für die Beitragsgruppe A
• Dr. Thomas Weinzierl (Weinzierl Engineering) für die Beitragsgruppe B,
• Kornelia Katzenmeier (Futurasmus) und Stefan Künstler (ekey biometric systems Deutschland) für die Beitragsgruppe C,
• Kai Burkard (Splendid Minds) für die Beitragsgruppe D.

Vertreter von Bildung und Wissenschaft sind ebenso eingeladen und sollen auf der nächsten Mitgliederversammlung in den Beirat gewählt werden. Die konstituierende Sitzung des Beirats und die zweite Mitgliederversammlung finden im Februar 2023 statt. Aktuelle Informationen auf www.knx.de

Printer Friendly, PDF & Email
28.06.2023
Die Gründung des KNX Deutschland e.V. jährt sich am 27. Juni 2023. 14 Gründungsmitgleider hatten den Verband vor einem Jahr aus der Taufe gehoben.
26.06.2023
Noch vor dem Jahrestag seiner Gründung im Juni 2022 hat der KNX Deutschland e.V. die 100-Mitglieder-Marke erreicht.
08.05.2023
VDKF
In der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam kamen am 21. April 2023 die Mitglieder des VDKF zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. VDKF-Präsident Karl-Heinz Thielmann und...
17.05.2023
Jubiläum
Mit zahlreichen Festansprachen und feierlichem Dinner beging der Verband am 15. Mai sein 30-jähriges Bestehen im Beisein von Verbandsmitgliedern, Vertretern aus Politik, Verbänden und Medien sowie...
18.10.2023
Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude (FV AMG) im VDMA
In Gewerbe- und Industriebauten lassen sich durch die Nachrüstung von Gebäudeautomationssystemen im Durchschnitt über 40% Wärme und bis zu 25% Strom sparen. Der Fachverband AMG im VDMA startet dazu...
10.05.2023
BTGA
Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. ehrte seinen ehemaligen Präsidenten Hermann Sperber mit dem renommierten Rietschel-Diplom.