Arbeitswelt

Klimaneutrale Arbeitgeber haben gute Karten

In Deutschland legen immer mehr Menschen Wert darauf, dass ihr Arbeitgeber klimaneutral wird. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Civey im Oktober 2021 im Auftrag des Berliner Unternehmens Cozero durchführte.

Quelle: Shutterstock / Cozero
Quelle: Shutterstock / Cozero

„Klimaschutz wird immer mehr zum maßgeblichen Kriterium bei der Jobwahl“, sagt Helen Tacke, Gründerin und Geschäftsführerin von Cozero. „Ereignisse wie die diesjährige Flutkatastrophe sorgen dafür, dass das Thema Klimaschutz nun auch verstärkt in Bereiche wie den eigenen Arbeitsplatz Einzug hält.“

Im Oktober 2021 gaben 41% der Befragten an, ihnen sei wichtig, dass ihr Arbeitgeber versuche, klimaneutral zu werden. Im Vorjahr waren es noch 39%.

Klimaschutz in Unternehmen soll nicht nur Marketingstrategie sein

Für Arbeitnehmende und Arbeitgeber ist gleichermaßen wichtig, dass die geplanten Klimaschutzmaßnahmen ernst gemeint und nachhaltig sind. Klimaschutz soll zukünftig in Unternehmen mehr als trendiges Marketing sein.  

„Der Transformationsprozess zur Klimaneutralität in Unternehmen ist anspruchsvoll und kann nachhaltig nur mit der Unterstützung einer digitalen Lösung erfolgen. Auch beim Klimaschutz sind Daten und Software die Rohstoffe für einen echten Wandel, der langfristig mit nur geringen Kompensationsmaßnahmen wie CO2-Zertifikaten auskommt“, so Helen Tacke.

Die repräsentative Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag der Cozero GmbH unter 2.001 Arbeitnehmern im Befragungszeitraum 08.10.21 - 11.10.21 durchgeführt. Gern stellen wir Ihnen weiterführende Daten zur Verfügung.

Printer Friendly, PDF & Email
07.09.2023
Wirtschaft
Bis Ende 2028 investiert das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Attendorn mehr als 150 Millionen Euro in die Modernisierung und Erweiterung des Thüringer Standorts.
07.06.2023
Branchenstudie
Nach einer Umfrage des Marktforschungsinstitut BauInfoConsult, erwarten 66 Kernakteure der Industrie für Bau- und Installationsprodukte eine weiter sinkende Baunachfrage, sehen aber auch positive...
15.03.2024
THG-Emissionen in Deutschland
Dem aktuellen Emissions- und Projektionsbericht vom UBA zufolge gingen 2023 die THG-Emissionen stärker zurück als in jedem Jahr seit 1990. Nicht alle nehmen die Nachricht für bare Münze.
16.02.2024
Forschungsprojekt SolarEnvelopeCenter
Das Forschungsprojekt SolarEnvelopeCenter entwickelt einfache und kostengünstige Lösungen für den Photovoltaik-Ausbau an Gebäudehüllen.
11.01.2024
BauInfoConssult
Ende 2024 befragte BauInfoConsult 61 Marketing- und Führungskräfte bei Herstellern und Marktakteuren im Bereich Bau- und Installationsprodukten zu den größten Herausforderungen für ihr eigenes...
10.11.2023
Wirtschaft
Schneider Electric, führend in der digitalen Transformation von Energiemanagement und Automatisierung, hat mit EcoAct SAS (EcoAct) einen international führenden Anbieter von Klimaberatung und Netto...