Personalien

Kälteverbände stärken Außendarstellung

Christoph Brauneis (53) beginnt am 1. August seine Tätigkeit als Beauftragter für Politik und Medien beim VDKF – Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe und der LIK – Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg.

v. l. n. r.: Jürgen Kaul, Norbert Hengstermann, Christoph Brauneis, Karl-Heinz Thielmann, Michael Gölz, Jörg Peters. Quelle: VDKF
v. l. n. r.: Jürgen Kaul, Norbert Hengstermann, Christoph Brauneis, Karl-Heinz Thielmann, Michael Gölz, Jörg Peters. Quelle: VDKF

Christoph Brauneis ist durch seine langjährige Tätigkeit als Chefredakteur der Fachzeitschrift „KKA Kälte Klima Aktuell“ bestens mit den Themen und Akteuren der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche vertraut bzw. vernetzt und hat sich zudem als Chefredakteur der Fachmedien „SHK Profi“, „tab“ und „BS Brandschutz“ intensiv mit den Themen der gesamten TGA-Branche auseinandergesetzt. Zuletzt war er bei den Branchenverbänden BTGA, FGK und Herstellerverband RLT-Geräte beschäftigt, wo er Erfahrungen in der politischen Lobby- und der Verbandsarbeit sammeln konnte.

„Wir freuen uns, dass wir mit Christoph Brauneis einen Branchen-Profi für den VDKF und die LIK gewinnen konnten, mit dem wir die Außendarstellung der Verbände und der Branche deutlich stärken werden“, erklärt VDKF-Präsident Karl-Heinz-Thielmann. „Mit Unterstützung des Medienexperten Christoph Brauneis werden wir unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit forcieren sowie die Social Media-Aktivitäten ausbauen“, ist sich VDKF-Geschäftsführer Norbert Hengstermann sicher.

„Die Bedeutung der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche ist in der Öffentlichkeit und der Politik noch viel zu wenig bekannt ­– besonders vor dem Hintergrund der Bekämpfung des Klimawandels“, führt LIK-Obermeister Jürgen Kaul aus. „Christoph Brauneis wird für die LIK und den VDKF dieses wichtige Thema stärker in den Vordergrund rücken.“ „Gleiches gilt für die spannenden beruflichen Perspektiven in der Kälte- und Klimatechnik, die wir den Jugendlichen näherbringen müssen, um den Fachkräftemangel in unserer Branche zu bekämpfen“, so der Geschäftsführer der LIK und der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik Jörg Peters.

VDKF und LIK sehen in der Erweiterung des Teams durch Christoph Brauneis eine wesentliche Stärkung ihrer Verbandsaktivitäten und der Vertretung ihrer Mitgliederinteressen.

Printer Friendly, PDF & Email
08.05.2023
VDKF
In der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam kamen am 21. April 2023 die Mitglieder des VDKF zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. VDKF-Präsident Karl-Heinz Thielmann und...
22.04.2024
VDKF Jahrestagung
Bei der Jahrestagung des Verbands deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe gab es erfreuliche Zahlen, Wiederwahlen, eine etwas besondere Abschiedsvorstellung und viele neue und alte Automobile.
11.03.2024
Kälte-Klima-Technik
Die novellierte F-Gase-Verordnung tritt am 11. März 2024 in Kraft. Aufgrund einiger noch nicht endgültig geklärter Punkte haben der VDKF und die Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik einen...
22.09.2023
Politik fragt Wirtschaft
Bundespolitiker und Fachleute der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) tauschten sich in Berlin über Probleme und Lösungen im Bereich der Energieeffizienz von Gebäuden aus.
26.06.2023
VDKF
Die Branche ist wirtschaftlich gut aufgestellt. Die größten Einschränkungen ihres Geschäftsbetriebs erleben die Fachbetriebe der Klima-Kälte-Technik derzeit durch den Fachkräftemangel .
01.09.2023
Kältemittel
Laut Analysen des Verbandes Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V. (VDKF) sank die durchschnittliche Kältemittel-Leckagerate von Kälte- und Klimaanlagen in Deutschland auf 1,12 %.