DVFG-Umfrage

Heizkosten drücken auf Geldbeutel und Gemüt

Jeder zweite Bundesbürger fühlt sich dadurch stark oder sehr stark im Alltag beeinträchtigt. Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag des Deutschen Verbandes Flüssiggas e.V. (DVFG).

Quelle: stock.adobe.com/Comofoto
Quelle: stock.adobe.com/Comofoto

Dabei empfinden 14% der Befragten die Beeinträchtigung durch die Preissteigerungen als sehr stark, 36% als stark. Ein geringeres Einkommen verstärkt die Sorgen: Fast jeder Vierte (22%) mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen unter 3.000 Euro fühlt sich von den gestiegenen Heizkosten im Alltag sehr stark beeinträchtigt.

Der Deutsche Verband Flüssiggas betrachtet sein Produkt als krisenfest, kostengünstig und versorgungssicher, als gute Ergänzung zur Wärmepumpe (Hybridheizung) sowie, mit Hinblick auf erneuerbares Flüssiggas, als unverzichtbar für die Energiewende im Gebäudesektor. 

Der Durchschnittspreis habe im Jahr 2022 bei 12,4 Ct/kWh Brennwert gelegen, das heißt weit unter Heizöl (12,7 Ct/kWh) und und Erdgas (16,4 Ct/kWh) [2]. Flüssiggas (LPG) kommt u.a. aus Nordamerika,

Zahlreiche Bestandsgebäude insbesondere außerhalb von Städten könnten das 65-Prozent-Erneuerbare-Energien-Ziel bis 2035 kaum anders als durch einen Umstieg auf Flüssiggas-Hybridheizungen oder Flüssiggas-Heizungen mit regenerativem Flüssiggas erreichen. Das zeige die Studie „Flüssiggas (LPG) im Wärmemarkt des ländlichen Raumes – Beitrag zu Versorgungssicherheit und Klimaschutz“ von Prof. Dr.-Ing. Bert Oschatz, Geschäftsführer des Institutes für technische Gebäudeausrüstung (ITG).

Regeneratives Flüssiggas finde derzeit allerdings mit Blick auf die Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen (THG-Emissionen) im Gebäudebereich noch zu wenig Beachtung. Durch den anteiligen Einsatz von regenerativem Flüssiggas und mit einer effizienten Anlagentechnik ließen sich jedoch gebäudebezogen sofort rund 50% der THG-Emissionen einsparen.

Für die repräsentative Umfrage „Heizverhalten“ des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag des Deutschen Verbandes Flüssiggas e.V.; im Dezember 2022 wurden 1.005 Personen ab 18 Jahren befragt.

Printer Friendly, PDF & Email
12.12.2023
Plattform Erneuerbare Energien
Die vom Bundesfinanzministerium verhängte Haushaltsperre betrifft auch die Förderung neuer Wärmenetze. Seit Ende November ist auch die Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) ausgesetzt.
20.10.2023
Kommentar
Kritische Infrastrukturen sichern, Europa stärken, Krisen meistern - nur mit einer leistungsfähigen deutschen Industrie kann dies gelingen, sagt Wilo-CEO Oliver Hermes.
20.04.2023
Der Fachkräftemangel ist besonders im SHK-Handwerk spürbar. Im Schnitt schreibt die Branche Stellen für SHK-Fachkräfte 206 Tage lang aus – über 65 % länger als der Bundesdurchschnitt aller...
10.10.2023
DAA WärmeIndex Q3 2023:
Im 3. Quartal 2023 gab es eine stark schwankende Nachfrage nach verschiedenen Heizungssystemen, so die DAA. Nach der GEG-Novelle stieg die Nachfrage insgesamt, aber vor allem bei Wärmepumpen wieder an...
17.10.2023
Großwärmepumpe
In einem der größten iKWK-Projekte wird ab Frühjar 2025 eine 9-MW-Großwärmepumpenanlage in Betrieb gehen, die ihre Wärme aus einer Kläranlage bezieht.
27.04.2023
Die neue Materialdatenbank von DVGW Cert, figawa und Kiwa soll den Genehmigungsprozess von Rohstoffen verkürzen, Herstellern Kosten sparen und die Markteinführungszeit reduzieren.