Preisverleihung

Heinz Trox-Stiftung verleiht Preise: Nachwuchsförderung in der Klima- und Lüftungstechnik

Anlässlich des 15. Klima-Tags des Fachverbands Gebäude-Klima e.V. in Düsseldorf wurde von der gemeinnützigen Heinz Trox-Stiftung aus Neukirchen-Vluyn am 12. September 2024 der diesjährige Heinz Trox-Stiftungspreis verliehen.

Die beiden Preisträgerinnen, umrahmt von ihren Professoren und wissenschaftlichen Betreuern, den Verantwortlichen der Heinz-Trox-Stiftung sowie Mitgliedern der Auswahljury. Bild: Heinz Trox-Stiftung
Die beiden Preisträgerinnen, umrahmt von ihren Professoren und wissenschaftlichen Betreuern, den Verantwortlichen der Heinz-Trox-Stiftung sowie Mitgliedern der Auswahljury. Bild: Heinz Trox-Stiftung

Bild von links: Prof. Dr. Hans Fleisch (Vorsitzender des Stiftungsrates der Heinz Trox-Stiftung), Prof. Dr. -Ing. Dirk Müller (Leiter des E.ON-Instituts für energieeffiziente Gebäude und Raumklima, Geschäftsführer der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH), Sebastian Blechmann (Wissenschaftlicher Mitarbeiter RWTH Aachen, Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik), Hannah Görigk (Preisträgerin des Heinz Trox-Stiftungspreises 2024), Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup (1. Vorsitzender des Fachverband Gebäude-Klima e. V.), Laura Beck (Preisträgerin des Heinz Trox-Stiftungspreises 2024), Prof. Dr.-Ing. Uwe Schnieder, Ostfalia - University of Applied Sciences, Wolfenbüttel. Nicht im Bild: Preisträger Paul Zimmermann.

Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis wird in jedem Jahr an bis zu drei Hochschulabsolventinnen und -absolventen für herausragende Abschlussarbeiten im Bereich der Klima- und Lüftungstechnik vergeben. Bei der Auslobung können betreuende Professorinnen und Professoren und Lehrende verschiedener von der Stiftung geförderter Fachhochschulen Abschlussarbeiten im Bereich der Klima- und Lüftungstechnik für den Preis vorschlagen. Eine Fachjury begutachtet die eingereichten Arbeiten und wählt bis zu drei Preisträger:innen aus.

Hannah Görigk, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule, Aachen, wurde ein Preis für ihre Abschlussarbeit mit dem Titel „Semantik-basiertes Expertensystem zur Fehlerdetektion in raumlufttechnischen Anlagen“ überreicht.

Laura Beck von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfenbüttel, erhielt einen Preis für ihre Betrachtungen zum Thema „BIM@FM - Analyse der Anforderungen an BIM-Daten zur zielgerichteten Anwendung von BIM-Modellen im Facility Management“.

Paul Zimmermann von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Leipzig, wurde für seine theoretische Voruntersuchungen an NH3-Verdampfern für tiefe Verdampfungstemperaturen ausgezeichnet.

Verliehen wurde der Preis von Prof. Dr. Hans Fleisch, dem Vorsitzenden des Stiftungsrates der Heinz Trox-Stiftung. 

Printer Friendly, PDF & Email
13.03.2024
Hochschule
Prof. Dr.-Ing. Constanze Bongs ist neu berufene Stiftungsprofessorin für Wärmepumpen an der Hochschule Karlsruhe.
05.10.2024
Online-Tools für die Energiewende
Mit dem „Solarisator“ können Eigenheimbesitzende den Autarkiegrad ihres PV-Systems inklusive Batteriespeicher, Wärmepumpe und Elektroauto ermitteln.
08.05.2024
Runder Tisch und Konferenz
Der diesjährige Branchentreff der Infrarotheizungsbranche zeigte die Anwendungsbandbreite von Infrarotheizungen im Bestand und sinnvolle Kombinationen mit anderen Wärmeerzeugern.
09.07.2024
DEUTSCHER TGA AWARD 2024
Mit Ablauf der Bewerbungsfrist am 1. Juli sind bei der Redaktion 23 gültige Bewerbungen für den DEUTSCHEN TGA AWARD 2024 eingegangen.
15.03.2024
Konferenz
Die IG Infrarot Deutschland erläutert die gesetzlichen Regelungen für den Einsatz von Stromdirektheizungen im Neubau und Bestand und lädt zur Konferenz „Die Infrarotheizung im Bestandsgebäude“ am 11...
01.11.2023
Hochschule
Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Güntner Group Europe GmbH vom 19. bis 21. Oktober 2023 in Fürstenfeldbruck statt.