Mitsubishi Electric

Groß-Wärmepumpen-Serie und INTEGRA-Systeme weiter ausgebaut

Seine bestehende Serie an luftgekühlten Kaltwassersätzen der NX2-Serie im Leistungsbereich von 40 bis über 900 kW hat Mitsubishi Electric jetzt um Wärmepumpen und INTEGRA-Systeme zum simultanen Kühlen und Heizen erweitert.

NX 2 - 300 dpi: Kennzeichnend für die Geräte der NX2-Serie sind ihre im Vergleich zur Vorgängerserie kleineren Abmessungen und ihre wesentlich höhere Effizienz bei gleichzeitig niedrigeren Geräuschemissionen. Quelle: Mitsubishi Electric
NX 2 - 300 dpi: Kennzeichnend für die Geräte der NX2-Serie sind ihre im Vergleich zur Vorgängerserie kleineren Abmessungen und ihre wesentlich höhere Effizienz bei gleichzeitig niedrigeren Geräuschemissionen. Quelle: Mitsubishi Electric

Sowohl die NX2-N-Serie zum reversiblen Kühlen und Heizen in einem 2-Leiter-System als auch die NX2-Q-Serie für 4-Leiter-Anwendungen für den simultanen Kühl- und Heizbetrieb arbeiten als luftgekühlte Ausführung zur Außenaufstellung mit 4 bis 8 Scroll-Verdichtern in zwei bis vier Kältekreisläufen bei Nennheizleistungen von 300 bis zu 800 kW.

Großen Wert hat der Hersteller bei der Neuentwicklung darauf gelegt, dass alle Geräte dieser Serie von nun an mit dem Low-GWP Kältemittel R454B flächendeckend am Markt verfügbar sind. Der GWP-Wert dieses R410A Substituts liegt bei 466 (AR4) und hat damit aktuell das geringste Treibhauspotenzial in der Sicherheitsklasse der A2L Kältemittel.

Darüber hinaus konnte die Effizienz mit einen SCOP Wert von bis zu 4,09 weiter gesteigert werden. Auch der Betriebsbereich wurde bis auf -15 °C Außentemperatur für den reinen Heizbetrieb erweitert. So können die Geräte in den meisten Regionen in Deutschland als monovalentes Heizsystem eingesetzt werden. Besonders wirtschaftlich gestaltet sich der Betrieb der INTEGRA-Systeme, wenn eine gleichzeitige Kühl- und Heizanforderung vorliegt, wie dies beispielsweise oft bei Hotel- und Prozessanwendungen der Fall sein kann. Durch den simultanen Kühl- und Heizbetrieb kann die Effizienz, der so genannte TER-Wert (Total Efficiency Ratio), bei dieser Geräteserie bis zu 7,6 betragen. Dies bedeutet, dass mit 1 kW elektrischer Energie 7,6 kW thermische Energie gewonnen werden können.

Printer Friendly, PDF & Email
04.04.2023
ISH Nachlese: Mitsubishi Electric
Im Leistungsbereich von 400 bis 1.250 kW hat Mitsubishi Electric seine wassergekühlten Kaltwassersätze und Wärmepumpen aus der i FX2-W Serie mit zwei drehzahlgeregelten Schraubenverdichtern auf der...
12.03.2024
Alfred Kaut
Alfred Kaut erweitert sein Portfolio um die reversiblen Palladium-Wärmepumpen von Enerblue, um den Anforderungen der F-Gase-Verordnung weiterhin gerecht zu werden.
02.11.2023
Panasonic
Die neuen Geräte der ECOi-W-Reihe von Panasonic umfassen Luft/Wasser-Kaltwassersätze und -Wärmepumpen mit Leistungen von 50 bis 1.240 kW und den Kältemitteln R32, R513A und R290.
16.01.2024
Rosenberg Ventilatoren
Für den Eingangsbereich eines Luxushotels im Ruhrgebiet konnte die Rosenberg Ventilatoren GmbH, Künzelsau, eine exklusive Türluftschleieranlage vom Typ RUND im eleganten, zylindrischen Topdesign...
01.11.2023
Mitsubishi
Mitsubishi Electric erweitert sein Angebot an wassergekühlten Kaltwassersätzen und Wärmepumpen für die Innenaufstellung mit dem Low-GWP Kältemittel R454B.
15.09.2023
ratiotherm
Mit der neuen Luft-Wärmepumpe WP Max-AirMono präsentiert ratiotherm einen modernen Monoblock, der das Kältemitte Propan (R290) nutzt.