Expansion

Finnisches Softwareunternehmen gründet deutsche GmbH

Das finnische Softwareunternehmen MagiCAD Group GmbH baut mit der neugegründeten MagiCAD GmbH seine Stellung auf dem deutschen Markt aus.

Der Unternehmenssitz der neugegründeten MagiCAD GmbH ist Köln, während die MagiMaker deutschlandweit agieren.
Der Unternehmenssitz der neugegründeten MagiCAD GmbH ist Köln, während die MagiMaker deutschlandweit agieren.

MagiCAD ist in der deutschen Baubranche nicht unbekannt. Bereits seit über 30 Jahren bieten die Finnen auch hier ihre gewerkeübergreifende TGA-Planungssoftware MagiCAD für Revit sowie weitere TGA-Softwaredienstleistungen an. Mit der GmbH verstärkt die nordische Softwareschmiede nun seine lokale Kundenpräsenz im DACH-Raum sowie seine Stellung auf dem deutschen Markt. Ziel sei es, durch landesübliche Bedingungen das Team vor Ort schneller auszubauen. Momentan besteht es aus 11 MagiMakern. Zudem soll eine barrierefreie und höhere Ansprechbarkeit für Kund:innen und Interessenten geschaffen werden.

 

Zitat Fred: „Die Gründung der MagiCAD GmbH zementiert unsere Zukunftsfähigket im DACH-Raum. Sie bietet unseren Anwender:innen sowie potienzellen Kund:innen Sicherheit und einen einfacheren Zugang zu den MagiCAD-Softwareprodukten sowie unseren Beratungs- oder Schulungsdienstleistungen. Für Kund:innen bedeutet dieser Schritt, dass wir jetzt noch enger am Markt, an der deutschen Baubranche und damit auch an ihren Bedürfnissen sind. Weil wir jetzt unabhängiger operieren, sind wir natürlich noch schneller reaktionsfähig“

 

Das Hauptprodukt MagiCAD für Revit ist eine IFC4-zertifizierte TGA-Planungssoftware, die exakt auf die BIM-Anforderungen von Bauprojekten zugeschnitten ist. Vollständig in die führende Technologie von Autodesk Revit eingebunden, ermöglicht die modular aufgebaute MagiCAD-Software leistungsfähige Modellierungen und Berechnungen für jedes TGA-Gewerk. Zur Verfügung stehen die Module MagiCAD Piping, MagiCAD Ventilation, MagiCAD Electrical, MagiCAD Schematics, MagiCAD Sprinkler Designer und MagiCAD Supports & Hangers. Voll eingebunden in die Softwareumgebung von Autodesk Revit und AutoCAD ermöglicht MagiCAD integrierte Systemberechnungen. Einmalig ist der Zugriff auf die kostenlosen BIM-Objektdatenbank, die MagiCAD Cloud. Hier sind über 1 Million intelligente, herstellergeprüfte BIM-Objekte von über 300 führenden Herstellern weltweit verfügbar.

Printer Friendly, PDF & Email
23.02.2024
Messe München
Die Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche präsentierte in Köln vom 20.-22.02.2024 bereits zum dritten Mal Neuheiten, Trends und Produkte aus den Bereichen Digitales Planen, Bauen und...
11.03.2024
Viega
Mit der „LINEAR Solutions – Viega Edition“ bietet Viega eine praxisgerechte Softwarelösung für die Planung der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) in Großobjekten, beispielsweise Krankenhäusern...
11.05.2023
Bauen statt streiten!
Im Technologiepark Berlin-Adlershof startete Ende April ein neues Bundesbau-Großprojekt. Für die TGA-Planung und -Ausführung sind Buro Happold, Berlin, und ROM Technik, Hamburg, dabei. Die...
16.02.2024
Forschungsprojekt SolarEnvelopeCenter
Das Forschungsprojekt SolarEnvelopeCenter entwickelt einfache und kostengünstige Lösungen für den Photovoltaik-Ausbau an Gebäudehüllen.
22.11.2023
Die Insolvenzen in der Bau- und Immobilienwirtschaft steigen 2023 bisher um 20 %. Hohe Zinsen und massiv gestiegene Materialkosten führen zu Baustopps, Stornierungen sowie zuletzt auch zu...
08.09.2023
Softwareunternehmen
Mit Wirkung zum 1. Juli 2023 sind die Nevaris Bausoftware GmbH und die Bluebeam GmbH eine umfassende Partnerschaft eingegangen.