Verbände

FGK Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand

Die Mitgliederversammlung des Fachverbands Gebäude-Klima am 23. September bestätigte Rainer Feichtmeier (Daikin) und Uwe Glock (BDH e. V.) in ihren Ämtern im FGK-Vorstand.

Günther Mertz, Prof. Christoph Kaup und Frank Ernst (v. l.). Quelle: FGK
Günther Mertz, Prof. Christoph Kaup und Frank Ernst (v. l.). Quelle: FGK

In diesem Jahr konnte die Mitgliederversammlung des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) endlich wieder im gewohnten Rahmen als Präsenzveranstaltung stattfinden. Vorstand und Geschäftsleitung begrüßten in Frankfurt rund 90 Personen von mehr als 70 Mitgliedsunternehmen.

Günther Mertz, bis Juni 2022 amtierender Geschäftsführer des FGK, sprach in seinem Rückblick Ereignisse und Überraschungen an, mit denen die Unternehmen und auch der FGK in den vergangenen Monaten konfrontiert waren.

So brachten etwa Preisentwicklungen und Lieferschwierigkeiten große Probleme aber auch Herausforderungen und Chancen mit sich. Mertz betonte, dass die Mitglieder der FGK-Arbeitsgruppen in hohem Maße zur positiven Entwicklung des Verbands beitrugen. Selbstverständlich stünden auch die Themen Lüften und Infektionsschutz weiterhin im Vordergrund. "Wir haben den Dreiklang Energieeffizienz, Klimaschutz und Innenraumluftqualität immer in der Öffentlichkeit nach außen getragen, insbesondere für den Bereich der Schullüftung", erklärte Günther Mertz.

Ausblick 2023

Frank Ernst, der am 1. Juli die Geschäftsleitung des FGK übernahm, skizzierte in seinem Ausblick auf 2023 einige der kommenden Veranstaltungen:

Auf der ISH, die im März in Frankfurt stattfindet, wird der Verband wieder ein Klima-Forum gestalten.

Im Mai lädt der FGK gemeinsam mit Partnerverbänden zum TGA-Kongress ein, außerdem wird im kommenden Jahr der fünfte EnergyTalk in Berlin veranstaltet, bei dem Politiker Fragen an die Experten aus der TGA-Branche richten.
 

Am Freitag tauschten sich in Berlin Politiker und TGA-Fachleute zu Problemen und Lösungen im Bereich Thema Energieeffizienz vs. Innenraumluftqualität...
Printer Friendly, PDF & Email
10.10.2022
Verbände
Der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) feierte am 23. September im Palmengarten in Frankfurt/Main, dem Ort seiner Gründung, sein Jubiläum. Der Tag war lang ersehnt, denn Corona sorgte für mehrfache...
22.09.2021
Verbände
Bei der Vorstandswahl des Fachverbands Gebäude-Klima wurden Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup (Howatherm) und Gerhard Warnke (Maico) in ihren Ämtern bestätigt.
06.05.2022
3. TGA-Wirtschaftsforum
Beim 3. TGA-Wirtschaftforum am 04. und 05. Mai in Berlin diskutierten Fachleute aus den unterschiedlichen Bereichen der Baubranche mit über 100 Teilnehmenden.
27.05.2021
Volker Weinmann, Daikin Airconditioning Germany GmbH, wurde zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgruppe "Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen" des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V., FGK...
26.10.2022
Verbände
Die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) hat ihr Programm für die ISH 2023 vorgelegt und ein neues Vorstandsmitglied gewählt.
05.06.2020
Messe verschoben
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hat die Nürnberg Messe in enger Abstimmung mit dem Messebeirat entschieden, die Chillventa 2020 nicht...