Personalie

BTGA-Gremium mit neuem Vorsitzenden

RA Dirk Drangmeister wurde am 7. Mai 2026 im Rahmen der BTGA-Jahrestagung zum neuen Vorsitzenden des Zentralen Sozialpolitischen Ausschusses (ZSPA) gewählt.

RA Dirk Drangmeister, Vorsitzender des Zentralen Sozialpolitischen Ausschusses des BTGA - Bild: ja / BTGA e.V.
RA Dirk Drangmeister, Vorsitzender des Zentralen Sozialpolitischen Ausschusses des BTGA - Bild: ja / BTGA e.V.

Er folgt auf Jan Opländer, der im vergangenen Jahr zum BTGA-Präsidenten gewählt wurde, und Oliver Rennig, der nicht erneut kandidierte.

Dirk Drangmeister ist seit 2010 Geschäftsführer des ITGA Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen e.V. und gehört dem Zentralen Sozialpolitischen Ausschuss seit 2011 an.

BTGA-Präsident Jan Opländer gratulierte seinem Nachfolger zur Wahl und wünschte ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg sowie stets eine glückliche Hand.

Die Mitglieder des ZSPA befassen sich in ihren halbjährlich stattfindenden Sitzungen insbesondere mit aktuellen tarif- und sozialpolitischen Fragen sowie arbeitsrechtlichen Entwicklungen.

Printer Friendly, PDF & Email
21.11.2025
Gemeinsames Positionspapier
Handwerk und Verbände der mittelständischen Bau- und Planungswirtschaft appellieren in einem gemeinsamen Positionspapier an die Bundesregierung, den Losgrundsatz bei Vergabereform nicht weiter...
26.06.2025
Stromsteuersenkung
Der BWP bemängelt, dass die Bundesregierung die Stromsteuer nicht senken will, und mahnt zur Einhaltung des Wahlversprechens, die Stromsteuer für alle Verbraucher zu senken.
16.04.2026
Energietage digital
Am 15. April starteten die digitalen ENERGIETAGE 2026. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Versorgungssicherheit, der wirtschaftlichen Tragfähigkeit der Energiewende sowie der gesellschaftlichen...
25.09.2025
Veranstaltungstipp
Vom 13.-17.10.2025 erkundet eZeit Analytics mit Planenden und Wohnungswirtschaft, wie sich die CO2-Emissionen im Bestand wirtschaftlich und sozial nachhaltig senken lassen. Die Veranstaltung findet im...
23.03.2026
Öko-Institut
Eine neue Studie des Öko-Instituts im Auftrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen beschreibt einen Fahrplan für eine soziale Wärmewende.
02.12.2025
Abwärme aus Rechenzentrum
Am Dienstag wurde für das denkmalgeschützte Wohngebäude Pallasseum in der Pallasstraße in Berlin-Schöneberg ein neues Wärmeversorgungssystem offiziell in Betrieb genommen.