TGA-Verbände

Erneuter Führungswechsel

Die drei Branchenverbände BTGA, FGK und RLT-Herstellerverband und Geschäftsführer Christoph Brauneis trennen sich. Darüber informierte der FGK am Dienstag seine Mitglieder.

Günther Mertz M.A., Fachverband Gebäude-Klima e. V., Bietigheim-Bissingen. Foto: Uli Lack
Günther Mertz M.A., Fachverband Gebäude-Klima e. V., Bietigheim-Bissingen. Foto: Uli Lack

Die Mitteilung hat folgenden Inhalt:

"Die Verbände der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) und Dipl.-Chem. Christoph Brauneis gehen zukünftig getrennte Wege: Christoph Brauneis wird seine Tätigkeit als Geschäftsführer der TGA-Repräsentanz Berlin GbR, des Fachverbands Gebäude-Klima (FGK), des Herstellerverbands Raumlufttechnische Geräte e. V. und als Hauptgeschäftsführer des Bundesindustrieverbands Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) beenden und einer neuen beruflichen Orientierung folgen. Beide Seiten bedauern diesen einvernehmlichen Entschluss, und werden auch weiterhin in engem Kontakt innerhalb der Branche stehen. Bis ein neuer Hauptgeschäftsführer bzw. Geschäftsführer nachfolgen wird, wird Günther Mertz die Funktionen wieder übernehmen."

Günther Mertz hatte die Funktionen inne, bis Christoph Brauneis sie übernahm. Er war 34 Jahre als Geschäftsführer des Fachverband Gebäude-Klima e. V., FGK, 14 Jahre als Geschäftsführer des Herstellerverbands Raumlufttechnische Geräte e. V. und mehr als 12 Jahre als Hauptgeschäftsführer des BTGA tätig.

Die Verbändestruktur und die Zusammenarbeit der Verbände mit einem gemeinsamen Geschäftsführer habe sich als gut erwiesen und solle langfristig erhalten bleiben, sagt Günther Mertz. Er kehre temporär ins Amt zurück, damit sie gesichert bleibt.

Brauneis hatte erst zum 01. September seine Tätigkeit als Geschäftsführer beim BTGA sowie als Mitarbeiter beim FGK, beim RLT-Herstellerverband und der TGA-Repräsentanz Berlin GbR aufgenommen. Zum 01. Januar hatte er Günther Mertz als BTGA-Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführer von FGK, RLT-Herstellerverband und TGA-Repräsentanz Berlin GbR abgelöst. Zuvor war er Chefredakteur der Fachzeitschriften tab, KKA und SHK Profi beim Bauverlag.

Eine Nachfrage der Redaktion bei den Beteiligten ergab keine weiteren Einzelheiten.

Zum 01. September nahm Christoph Brauneis seine Tätigkeit als Geschäftsführer beim BTGA sowie als Mitarbeiter beim FGK, beim RLT-Herstellerverband und...
Printer Friendly, PDF & Email
22.09.2023
Politik fragt Wirtschaft
Bundespolitiker und Fachleute der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) tauschten sich in Berlin über Probleme und Lösungen im Bereich der Energieeffizienz von Gebäuden aus.
09.02.2024
Verbände
Mit dem VDMA-Fachverband Allgemeine Lufttechnik hat die TGA Repräsentanz Berlin seit 1. Januar 2024 einen neuen Gesellschafter.
26.05.2023
Am 23. und 24. Mai 2023 fand in Berlin der vierte TGA-Kongress statt. Mehr als 50 Referent:innen aus Wissenschaft, Industrie, Planung und Anlagenbau stellten in 12 Themenblöcken Innovationen und...
09.04.2024
Kälteverbände
In einer gemeinsamen Erklärung fordern BIV, BTGA, Bundesfachschule, FGK, RLT-Herstellerverband und VDKF die Überarbeitung der "Kälte-Klima-Richtlinie".
26.09.2023
Personalie
Bei der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) am 15. September 2023 in Leipzig wählten die Mitglieder Bernhard Steppe neu in den Vorstand.
03.05.2023
Personalien
Neuer Direktor des VDI ist Dipl.-Ing Adrian Willig. Er tritt die Nachfolge von Dieter Westerkamp (Bereichsleiter Technik und Gesellschaft) an, der die Funktion interimsweise für vier Monate übernommen...