ABB

Energiezähler

Die neuen ABB Energiezähler D11 15 und D13 15 ermöglichen eine präzise und nachhaltige Überwachung des Energieverbrauchs.

Der Energiezähler D11 ist für Ströme bis zu 40 Ampere geeignet. Quelle: ABB
Der Energiezähler D11 ist für Ströme bis zu 40 Ampere geeignet. Quelle: ABB

Mit innovativen Funktionen, flexibler Konnektivität und Fokus auf Nachhaltigkeit tragen die Zähler dazu bei, moderne Gebäude und Industrieanlagen energieeffizienter zu betreiben.

Die kompakten Ein- und Dreiphasen-Energiezähler brauchen bis zu 50 % weniger Platz. Das schlanke Design ermöglicht eine bessere Raumnutzung im Schaltschrank.

Die Zähler lassen sich problemlos in bestehende Systeme und Gebäudeleittechniken integrieren. Mit offenen Schnittstellen können sie in die Energiemanagementlösungen von ABB wie InSite oder den ABB Energy Manager, aber auch in Systeme von Drittanbietern wie SCADA und BMS (Building Management Systems) integriert werden. Mit der MID-Zertifizierung (Measuring Instruments Directive) bieten sie hohe Genauigkeit bei der Energiemessung. Damit eignen sich die Zähler ideal etwa bei der Unterabrechnung in Mietobjekten oder der Abrechnung des Energieverbrauchs in gewerblichen Gebäuden.

Die neuen Energiezähler kommen in Wohn- und Gewerbegebäuden, Industrieanlagen und Rechenzentren zum Einsatz; bei Ladestationen für Elektroautos und Solaranlagen sind sie optimal, um den Energieverbrauch genau zu erfassen und effizient zu steuern. Die umfassende Analyse und das Monitoring der Energieflüsse ermöglicht eine gezielte Optimierung, die Kosten spart und die Umwelt schont. Die Benutzerfreundlichkeit wurde ebenfalls deutlich verbessert.

Printer Friendly, PDF & Email
07.04.2025
Hengst Filtration
Mit zunehmender Beachtung der gesundheitlichen Auswirkungen von Schadgasen rückt die Molekularfiltration in Filteranlagen immer mehr in den Vordergrund.
07.08.2025
Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch das Geothermiebeschleunigungsgesetz und die EnWG-Novelle 2025, die etwa Auswirkungen für Betreiber von PV-Anlagen hat. Die Gasspeicherumlage wurde abgeschafft...
21.08.2025
Fraunhofer ISE
Forschende am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE entwickeln zusammen mit Industriepartnern PCM-Emulsionen etwa für die Gebäudeklimatisierung und die Kühlung von Industriemaschinen...
15.05.2025
Siemens
Siemens Smart Infrastructure revolutioniert mit der Einführung des Building X Portfolio Managers das Gebäudemanagement für Unternehmen.
28.05.2025
Sauter
Um die Dekarbonisierung in der Baubranche der Europäischen Union voranzutreiben, die Energieeffizienz in Neubauten und bestehenden Gebäuden zu erhöhen und den Gesamtenergieverbrauch zu senken, führt...
09.12.2024
Geothermie
Das Fraunhofer IEG entwickelt gemeinsam mit dem Praxispartner Voltavision einen Erdspeicher für die Aufnahme von Kälte, die nachfolgend in Kühlanlagen zum Einsatz kommt.