Im September tagte unsere Jury und wählte unter den 23 Projekten, die von 21 TGA-Büros, -Betrieben und -Studierenden eingereicht wurden, die Preisträger der 6. Runde des DEUTSCHEN TGA AWARD aus.
Die nationale Auszeichnung für TGA-Fachplanende, Ingenieure, Architekten, Nachwuchstalente und Technologiepartner wird in folgenden Kategorien verliehen:
- Neubauprojekt (muss realisiert sein, Fertigstellung nach dem 30.06.2022)
- Bestandsobjekt/ Sanierungsprojekt (muss realisiert sein, Fertigstellung nach dem 30.06.2022)
- Innovatives Konzept (Projekt kann sich noch in der Planungsphase befinden oder es handelt sich um wiederholbares Konzept, das auf viele Projekte breit anwendbar ist)
- Nachwuchspreis – Förderpreis für Einreichungen von Studierenden
- Industrie – Preis für die in den ausgezeichneten Projekten verbauten revolutionären Produkte
In Frage kommende Objekte können aus dem Bereich Wohnen, Gewerbe, Büro, Industrie, Bildungseinrichtung, Hotel/Gastronomie usw. stammen.
Unter den Projektbewerbungen sind zahlreiche innovative Konzepte, die zeigen, dass die Energiewende zumindest im Neubaubereich von Wohngebäuden, Industrie, Büro und Gewerbe voll angekommen ist. Doch auch bei der Sanierung im Bestand macht man sich umfassende Gedanken darüber, wie sich der Sektor mit den meisten Emissionen und dem höchsten Energieverbrauch schnell auf netto Null bringen lässt.
Neben den Gewerken Heizung/Kühlung, Ab- und Prozesswärmenutzung sowie erneuerbare Energien liegen den TGA-Planenden, den Tüftlern in Industrie und Betrieben und den Studierenden, aber auch die Themen Raumlufttechnik, Trinkwasserhygiene und ressourceneffiziente Trink-, Regen- und Grauwasserwassernutzung am Herzen, Kreislaufwirtschaft und Ökobilanz, BIM und Digitalisierung, Licht- und Elektrotechnik, Sektorenkopplung und Synergien bei der Vernetzung von Gewerken und nicht zuletzt auch die Erhöhung von Effizienzen durch intelligente Optimierungen von TGA-Anlagen.
Kurzprofile aller eingegangenen Projekte finden Sie hier.
Wer gewonnen hat, erfahren Sie am Freitag, dem 22.11.2024 um 11:00 Uhr.
Besuchen Sie uns zur Preisverleihung im Forum Trinkwasser in der Halle B6, Stand 300! HUSS-MEDIEN und die Redaktion von Moderne Gebäudetechnik möchten Sie herzlich einladen!
Der Veranstalter
Die HUSS-MEDIEN GmbH als Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in Berlin und München, gehört zu den großen konzernunabhängigen Fachverlagen. Spezialisiert auf klassisches Business-to-Business-Geschäft versorgt das Unternehmen Fach- und Führungskräfte in Industrie, Handel und Handwerk mit Fachinformationen und Hintergrundwissen.
Die Fachzeitschrift Moderne Gebäudetechnik ist einer der auflagenstärksten Titel in der Zielgruppe TGA-Fachplaner (IVW tvA 13.018 Ex. 3/23).
HUSS-MEDIEN GmbH
Am Friedrichshain 22
10407 Berlin
HUSS Unternehmensgruppe »