Statt manueller Excellisten ermöglicht DBD-BIM modellbasierte Kostenplanung mit kontinuierlicher Kostenverfolgung. Alle Positionen der TGA-KO zur Kostenermittlung nach DIN 276 für die Kostengruppen 410 bis 480 sowie für die KG 550 sind vollständig im Musterkatalog abgebildet und mit den DBD-BIM Elementen vernetzt.
Die Grob- bzw. Feinelemente werden dynamisch generiert und automatisch mit regionalen Orientierungspreisen verknüpft, die detailliert nach Löhnen, Stoffen, Geräten und sonstigen Kostenbestandteilen gegliedert sind. Während bauteilorientierte Feinelemente eine präzise Kostenberechnung in Leistungsphase 3 ermöglichen, enthalten anlagenorientierte Grobelemente bereits vollständige Baukosten für gesamte Anlagen – beispielsweise für die Gebäudeautomation oder Wärmeversorgungsanlagen – und eignen sich ideal für die Kostenschätzung in Leistungsphase 2.
DBD-BIM ist außerdem mit STLB-Bau und dem Baunormenlexikon vernetzt. STLB-Bau bietet Zugriff auf vollständige, technisch aktuelle Leistungsbeschreibungen für die Leistungsphasen 6 und 7. Das Baunormenlexikon zeigt automatisch relevante Normen und Regelwerke an, wodurch Planer sicherstellen können, dass ihre Leistungsbeschreibungen stets den aktuellen technischen Standards entsprechen.
Das Ergebnis ist eine flexible und präzise Kostenermittlung für die TGA sowie eine signifikante Zeitersparnis in der Planung. Die Nutzung von DBD-BIM ist in zahlreichen CAD-, AVA- und Kalkulationssoftwares sowie in der Online-Anwendung DBD-BIM Das Portal unter www.dbd-bim.de möglich.














