Personalie

ATP Hamburg verdoppelt Führungsspitze

ATP architekten ingenieure, Hamburg hat mit Lars Schwertner einen zweiten Geschäftsführer in die Führungsebene berufen.

Diplom-Ingenieur Lars Schwertner (links) und Architekt ETH Albert Achammer (rechts) bilden die neue integrale Doppelspitze bei ATP Hamburg. Bild: ATP architekten ingenieure
Diplom-Ingenieur Lars Schwertner (links) und Architekt ETH Albert Achammer (rechts) bilden die neue integrale Doppelspitze bei ATP Hamburg. Bild: ATP architekten ingenieure

„Mit Lars Schwertner im Führungsteam ist ATP Hamburg nun ein durchgängig integrales Büro“, erklärt Albert Achammer. "Ich bin sehr glücklich über diese Konstellation. In der Zusammenarbeit können wir uns auf diese Weise produktiv ergänzen, die Sicht des jeweils anderen verstehen und enorm viel Know-how daraus generieren, um die Welt mit unseren Gebäuden ein Stück besser zu machen."

Lars Schwertner hat mehr als 17 Jahre Erfahrung in der Planung sowie u.a. Expertise in der Tragwerksplanung, die er in der Leitung und Steuerung zahlreicher Großprojekte einsetzte. Die Integrale Planung bei ATP ist für sein ausgeprägtes Verständnis für Zusammenhänge die richtige Adresse. Zugleich ist er ausgebildeter DGNB Consultant.

„Als Geschäftsführer schätze ich besonders die klare Ausrichtung auf nachhaltiges Planen und die Verantwortung der Baubranche gegenüber der Umwelt, was durch den ATP Green Deal unterstrichen wird“, sagt Schwertner. Seine Erfahrung als Niederlassungsleiter und umfangreichen Kenntnisse des norddeutschen Marktes möchte er dazu nutzen, ATP in Hamburg sowie generell in Norddeutschland weiter zu etablieren und die Potenziale dieser Metropolregion voll auszuschöpfen.

Die Einsatzbereitschaft seines Teams sowie die Kultur der Zusammenarbeit im ATP-Netzwerk begeistern den erfahrenen Diplom-Ingenieur besonders: „Mir gefällt die Offenheit aller Mitarbeitenden, nicht nur in Hamburg, sondern an allen ATP-Standorten. Die unternehmensweite Unterstützung, die mir ab Tag eins entgegengebracht wurde, zeigt, dass alle verstehen, dass wir nur gemeinsam unsere Marktstellung behaupten können und darin das Geheimnis unseres Erfolgs liegt. Der Wille, vorhandene Strukturen zu hinterfragen und neu zu denken, schafft eine dynamische und innovative Arbeitsatmosphäre. Mir ist wichtig, das Verständnis für Zusammenarbeit und Gestaltungswillen im Team aufrechtzuerhalten.“

Printer Friendly, PDF & Email
04.04.2024
Messe
Von der Vision zur Realität: die GET NORD informiert vom 21. bis 23. November 2024 in Hamburg über Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) in der Gebäudetechnik.
06.06.2024
Hochwassergefahren
Extremwetterereignisse verursacht durch den Klimawandel rücken verstärkt ins Bewusstsein der Bevölkerung. Vor diesem Hintergrund bekräftigen die Ingenieurkammern zentrale Handlungsempfehlungen.
06.09.2024
metr und Objektus
metr und Objektus gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist es, der Immobilienbranche ein umfassendes digitales Lösungspaket anbieten zu können.
29.01.2024
Studie
Wasserstoff wird vielfach als Lösung aller Energieprobleme propagiert. Implikationen für die Gebäudetechnik wurden in einem Fachpressegepräch mit dem Kupferverband betrachtet.
04.12.2023
Personalie
Daniel Hager hat den Vorsitz im Aufsichtsrat der Hager Group zum 1. Dezember 2023 übernommen. Er folgt auf den langjährigen Vorsitzenden Günther Fleig.
17.05.2024
Fachaustausch und Fachkräftegewinnung
Innungs-Geschäftsführer Andreas Koch-Martin reiste im April nach Äqypten. Im Mittelpunkt stand der Austausch zur Aus- und Weiterbildung qualifizierter SHK-Fachkräfte und zur Fachkräftegewinnung durch...