Wirtschaft

Armacell übernimmt österreichischen Hersteller von vorgedämmten Rohrsystemen Austroflex

Armacell hat den österreichischen Experten für flexible vorgedämmte Rohrsysteme, thermische Solarleitungen und technische Dämmstoffe, Austroflex Rohr-Isoliersysteme GmbH übernommen.

Mit Hauptsitz in Villach, Kärnten, fertigt Austroflex auf einer Produktionsfläche von 55.000 m² flexible vorgedämmte Rohrsysteme, thermische Solarleitungen und technische Dämmstoffe - Bild: Austroflex/Armacell
Mit Hauptsitz in Villach, Kärnten, fertigt Austroflex auf einer Produktionsfläche von 55.000 m² flexible vorgedämmte Rohrsysteme, thermische Solarleitungen und technische Dämmstoffe - Bild: Austroflex/Armacell

Das 1985 als Familienbetrieb gegründete Unternehmen ist sowohl auf dem heimischen als auch auf dem deutschen Markt bestens etabliert. Mit Hauptsitz in Villach, Kärnten, beschäftigt Austroflex derzeit mehr als 80 Mitarbeiter auf einer Produktionsfläche von 55.000 m².
Dank einer breiten Palette von Materialien bietet Austroflex innovative Dämmlösungen mit einem hohen Maß an kundenspezifischer Fertigung für unterschiedliche industrielle Anwendungen, darunter Fernwärme- und Kühlnetze, Sanitär- und Trinkwassersysteme, Solarenergieanwendungen und technische Anlagen.

"Die Übernahme von Austroflex ermöglicht es Armacell, seine geografische und Marktpräsenz in Europa weiter auszubauen und gleichzeitig unser Produktportfolio, unser Know-how und unsere Produktionskapazitäten zu stärken, um den energieeffizienten und schnell wachsenden Markt für vorgedämmte Rohre zu bedienen", kommentiert Patrick Mathieu, Präsident und CEO der Armacell Gruppe, die Transaktion.

Stefan Aichholzer, Geschäftsführer von Austroflex ergänzt: "Wir freuen uns, der globalen Armacell Familie beizutreten und unser Wissen sowie unsere umweltfreundlichen Produktionskapazitäten und Produkte zum Nutzen eines breit gefächerten Kundenstamms einzusetzen.“

Printer Friendly, PDF & Email
13.05.2025
Wirtschaft
Die Viega Group investiert rund 150 Mio. Euro in den Aufbau eines neuen Produktionsstandorts in der saarländischen Gemeinde Kirkel bei Homburg.
16.10.2025
Gemeinsames Forderungspapier der Spitzenverbände
In ihrem Forderungspapier warnen der BDH und der ZVSHK vor einem weiteren wirtschaftlichen Einbruch der Heizungsbranche und davor, dass die Klimaziele nicht erreicht werden. In einem 5-Punkte-Plan...
04.08.2025
BWP
Die Einhaltung der Klimaziele im Gebäudesektor erfordert gerechte Energiepreise, stabile Förderbedingungen und Anpassungen beim Ordnungsrecht.
12.05.2025
Heizungsindustrie
Der BDH erwartet 2025 den schwächsten Absatz von Heizsystemen seit zehn Jahren. Zudem fällt wegen der niedrigen Verkaufszahlen auch die CO2-Einsparung deutlich zu gering aus.
26.06.2025
Stromsteuersenkung
Der BWP bemängelt, dass die Bundesregierung die Stromsteuer nicht senken will, und mahnt zur Einhaltung des Wahlversprechens, die Stromsteuer für alle Verbraucher zu senken.
17.07.2025
Armacell
Gemäß DIN 4140 ist der Einsatz von Kälterohrträgern für kaltgehende und kältemittelführende Leitungen jetzt verpflichtend. Darauf weist Armacell hin, Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur...