Deutsche Energie-Agentur GmbH

Amt als Vorsitzende der Geschäftsführung angetreten

Corinna Enders, bisherige Geschäftsführerin der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, hat am 23. Oktober ihr neues Amt als Vorsitzende der Geschäftsführung der dena angetreten.

Corinna Enders ist die neue Vorsitzende der dena-Geschäftsführung Bild: Götz Schleser
Corinna Enders ist die neue Vorsitzende der dena-Geschäftsführung Bild: Götz Schleser

„Ich freue mich sehr auf diese spannende und verantwortungsvolle Aufgabe“, so Enders. „Die dena hat eine beeindruckende Entwicklung genommen im Laufe der über 20 Jahre seit ihrer Gründung. Die Fachexpertise ihrer mittlerweile rund 550 Mitarbeitenden findet in der gesamten Branche große Anerkennung, und ihre Beratung im politischen Diskurs ist gleichermaßen versiert wie hochgeschätzt. Die dena ist ein wichtiger Akteur in Sachen Energiewende und Klimaschutz. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, die Rolle der dena als Vordenkerin und Ermöglicherin der Transformation zur Klimaneutralität zu stärken und weiter auszubauen – zusammen mit diesem ausgezeichneten Team und meiner Geschäftsführungskollegin Kristina Haverkamp. Wir stehen in unserer Gesellschaft vor der Riesenherausforderung, unser gesamtes Wohlstandsmodell umzubauen und hierfür die Akzeptanz in der Breite zu gewinnen und langfristig zu erhalten – all dies vor dem Hintergrund nahezu permanenter Krisen in Europa und der Welt. Dass uns das gelingt, dazu will ich mit der dena einen substanziellen Beitrag leisten.“

Der Aufsichtsratsvorsitzende der dena, Stefan Wenzel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), erklärt zum heutigen Start der neuen dena-Chefin: „Ich freue mich sehr darüber, dass Corinna Enders nun ihre vielfältigen Aufgaben bei der dena anpacken kann. Sie hat in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich ein großes öffentliches Unternehmen geführt, sie kennt die Schlüsselthemen von Energiewende und Klimaschutz und das internationale Parkett. Ich bin mir sicher, dass die dena unter ihrer Führung und gemeinsam mit der Geschäftsführerin Kristina Haverkamp entscheidend zur Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hin zur Klimaneutralität beitragen kann.“

Printer Friendly, PDF & Email
23.09.2025
One-Stop-Shop
Das neu gegründete Unternehmen &ENSA von Andreas Michels, Geschäftsführer des Architekturbüros &MICA, saniert Mehrfamilienhäuser, Wohnanlagen und Immobilienportfolios.
21.01.2025
Personalie
Die Dornbracht GmbH & Co. KG gibt die Ernennung von Christian Ennenbach zum neuen Geschäftsführer bekannt. Er wird die bestehende Geschäftsführung an der Seite von Caroline Schmitt ergänzen.
17.09.2025
Personalie
Jürgen Prazak wird neuer Geschäftsführer der Technische Alternative RT GmbH und tritt die Nachfolge von Gründer und Geschäftsführer Ing. Kurt Fichtenbauer an.
22.07.2025
SHK Innung Berlin
Die Innung SHK Berlin freut sich, Dr. Jörg Lippert als neuen Geschäftsführer und Nachfolger von Andreas Koch-Martin gewonnen zu haben.
18.11.2025
Personalie
Kerstin Sticht (CPO der MBT Climate Group) und Jan Kujaw (CFO der Kermi GmbH und der MBT Climate Group) übernehmen gemeinsam die Geschäftsführung der Kermi GmbH.
24.09.2025
dena
Stefan Rouenhoff, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, ist von den Mitgliedern des Aufsichtsrats zum Aufsichtsratsvorsitzenden der dena gewählt worden.