Verbände

Alles Gute zum 75.

Der Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung und Energiesysteme Nord (ITGA Nord e.V.) feiert 75-jähriges Bestehen.

Vertreter des ITGA, der BTGA-Organisation und von Partnerverbänden und Honoratioren aus Politik und Gesellschaft feierten den Jahrestag des Verbands.
Vertreter des ITGA, der BTGA-Organisation und von Partnerverbänden und Honoratioren aus Politik und Gesellschaft feierten den Jahrestag des Verbands.

Vertreter des ITGA, der BTGA-Organisation und von Partnerverbänden und Honoratioren aus Politik und Gesellschaft feierten im Schweriner Schloss mit 50 geladenen Gästen den Jahrestag des Verbands. Der heutige ITGA Nord wurde im Juni 1947 als Landesverband Wärme-, Lüftungs- und Gesundheitstechnik Schleswig-Holstein e.V. in das Vereinsregister des Amtsgerichts Kiel eingetragen.

"75 Jahre ITGA Nord - wir können mit Recht stolz auf unsere bisherige Arbeit sein", begrüßte der ITGA-Vorsitzende René Mannheim die Gäste. Er nahm sie mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte des ITGA Nord von der Gründung bis zum heutigen Tag: Im Laufe der Zeit wurde der Verband umgetauft, im Jahr 1983 aufgelöst und sofort als Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung Schleswig-Holstein e.V. wieder gegründet. Nach der Deutschen Vereinigung 1990 wurde die Arbeit des Verbands auch auf Mecklenburg-Vorpommern ausgedehnt und im Jahr 2000 schlossen sich die in Hamburg ansässigen Unternehmen an, die bisher im IHKS Hamburg organisiert waren. Das Wirken des Verbands erstreckt sich seitdem auf die Bundesländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Die bis 1999 in Kiel angesiedelte Geschäftsstelle zog nach Hamburg um und vertritt seitdem die Interessen der Mitgliedsunternehmen von dort aus. Im Jahr 2013 wurde der Verband erneut umbenannt: Er erhielt seinen heutigen Namen "ITGA Nord" und präsentiert sich zusammen mit dem Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. und den weiteren Landesverbänden als einheitliche Interessenvertretung der Branche - das zeigt auch das gemeinsam verwendete Logo.

"Die TGA-Unternehmen liefern innovative Lösungen und Technologien für Energieeffizienz und Klimaschutz, für Digitalisierung und für den Schutz der Gesundheit", sagte René Mannheim. "Auch zukünftig werden wir im ITGA Nord die technischen, gesellschaftlichen, wirtschaftspolitischen und umweltökonomischen Entwicklungen aktiv begleiten - vor allem in den Bereichen Technik, Berufsbildung, Tarif- und Sozialpolitik, Wirtschaft, Recht, Normung und in der Öffentlichkeitsarbeit."

Printer Friendly, PDF & Email
22.09.2025
Konferenz und runder Geburtstag
BuildingSMART feiert seinen 30. Geburtstag. Die internationale Fachkonferenz der Organisation startete mit Impulsen, Keynotes und Fachvorträgen.
14.01.2026
Heizkostenprognose 2025
Aufgrund der kälteren Außentemperaturen in der Heizperiode 2025 – im Schnitt war es 2025 kälter als 2024 – werden die Gesamtkosten für das Heizen laut einer aktuellen Prognose von Techem im Mittel um...
21.10.2025
Fernwärme-Check
Ein Fernwärme-Check hilft herauszufinden, ob die bestehende Gebäudetechnik für einen Fernwärmeanschluss geeignet ist, oder erst Voraussetzungen geschaffen werden müssen.
12.05.2025
Personalien
Der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. hat am 08. Mai einen neuen Präsidenten und zwei Vizepräsidenten.
30.06.2025
1Komma5°
In Deutschland gibt es immer mehr heiße Tage über 30 °C. Das zeigt eine 1Komma5°-Betrachtung von Daten des Deutschen Wetterdienstes. Damit steigt auch der Kühlbedarf.
28.03.2025
Hosch Gebäudeautomation
Hosch Gebäudeautomation setzt mit der Gründung einer neuen Niederlassung in der Wirtschaftsmetropole Hamburg auf weiteres Wachstum in der Region.