BDH/BWP-Absatzstatistik

2021: Wärmepumpenmarkt wächst weiter

Der Wärmepumpenabsatz stieg 2021 um 28 % und zeigt auch nach dem Rekordjahr 2020 ein starkes Wachstum, wie aus der gemeinsamen BDH/BWP-Absatzstatistik zum Heizungsmarkt hervorgeht. 

Quelle: BWP/BDH-Absatzstatistik
Quelle: BWP/BDH-Absatzstatistik

„Der anhaltend positive Markttrend zeigt die hohe Akzeptanz der Wärmepumpe unter Verbraucherinnen und Verbrauchern“, erklärt Paul Waning, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Wärmepumpe. „Die Industrie hat erneut gezeigt, dass sie trotz aller globalen Widrigkeiten in der Lage ist, die klimafreundlichen Technologien zu liefern, die gebraucht werden, um den Gebäudesektor zu dekarbonisieren. Die Wärmepumpe ist auf dem Weg zum Standardheizsystem in Deutschland“, so Waning weiter.

Quelle: BWP/BDH-Absatzstatistik
Quelle: BWP/BDH-Absatzstatistik

154.000 Heizungswärmepumpen wurden vergangenes Jahr in Deutschland abgesetzt. Dies entspricht einem Wachstum von 28 % gegenüber dem Vorjahr. Das größte Wachstum erlebten im vergangenen Jahr Luft-Wasser-Wärmepumpen: 127.000 Geräte (+ 33 % gegenüber dem Vorjahr) wurden insgesamt abgesetzt, davon rund 83.500 Monoblock-Geräte (+ 48 %) und 43.500 Split-Geräte (+ 12 %). Sole-Wasser-Wärmepumpen legten um 12 % zu, 27.000 erdgekoppelte Anlagen wurden 2021 verkauft.

Luft-Wasser-Systeme konnten 2021 Ihren Marktanteil mit 82 % erneut leicht vergrößern (2020: 79 %), erdgekoppelte Systeme hatten einen Marktanteil von 18 %. Bei reinen Warmwasser-Wärmepumpen stieg die Zahl der abgesetzten Geräte um 15 % gegenüber dem Vorjahr, 23.500 Geräte wurden installiert.

Insgesamt liegt die Zahl der abgesetzten Heizungswärmepumpen sogar über den prognostizierten Werten für das Bezugsjahr aus der BWP-Branchenstudie 2021. Der positive Markttrend erweist sich somit trotz Corona-bedingter Einschränkungen und weltweiter Lieferkettenkomplikationen als überaus stabil. Dies zeigt sich auch an der großen Nachfrage nach der neuen Bundesförderung effiziente Gebäude BEG, die in diesem Jahr das Marktanreizprogramm abgelöst hat. 66.496 Förderanträge für Wärmepumpen wurden beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle allein für den Einsatz beim Heizungstausch gestellt.

Die Wärmepumpenbranche demonstriert damit, dass der von der neuen Bundesregierung geplante verstärkte Rollout von Wärmepumpen gelingen kann. Dafür müssen allerdings die im Koalitionsvertrag angekündigten Maßnahmen schnell umgesetzt werden, damit sich Heizungsindustrie, Handwerk und Verbraucher darauf einstellen können und Planungssicherheit erhalten. Das betrifft zuvorderst die Abschaffung der Finanzierung der EEG-Umlage über den Strompreis. Auch weitere Bestandteile des Strompreises müssen auf den Prüfstand. Detailliert hat der  BWP diesen Aspekt gerade in seiner aktuellen Position zur Energiepreisgestaltung formuliert. Darüber hinaus brauchen die Marktakteure auch hinsichtlich des ab 2025 angekündigten Nutzungsgebots für mindestens 65 % erneuerbarer Wärme bei jeder Heizungsinstallation jetzt schnellstmöglich Klarheit.

Printer Friendly, PDF & Email
27.01.2026
Erfolgreiches Absatzjahr
Mit 299.000 Heizungswärmepumpen stiegen die Verkaufszahlen 2025 um 55% gegenüber dem Vorjahr. Die meisten davon gingen in den Gebäudebestand.
24.11.2025
Wärmepumpenmarkt
Offenbar haben Hauseigentümer das Hin und Her der Politik satt und bauen einfach Wärmepumpen ein. Dies ist eine der Schlussfolgerungen, die sich aus den aktuellen BWP-Marktzahlen ziehen lassen.
11.08.2026
Wirtschaft
Der deutsche Heizungsmarkt hat im ersten Halbjahr 2026 gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt, besonders bei Wärmepumpen. Das Marktvolumen liegt jedoch immer noch unter dem Niveau früherer Jahre.
28.11.2025
Marktdaten
Die neueste Absatzstatistik des BDH zeigt, dass der Absatz von Heizungen in Deutschland weiterhin rückläufig ist. Einen positiven Aufwärtstrend gibt es hingegen bei Wärmepumpen und Biomasse-Heizungen...
03.11.2025
Forschungsprojekt des Fraunhofer ISE abgeschlossen
Wärmepumpen heizen auch in Bestandsgebäuden effizient und klimafreundlich. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE.
15.06.2026
GModG
Der Bundesverband Wärmepumpe e.V. sieht das GModG in der vorliegenden Fassung als Rückschritt für Klimaschutz und Wirtschaft an.