Punktgenaue Klimatisierung ermöglicht optimale Produktionsbedingungen

In der Kunststoffproduktion und -verarbeitung fällt in großem Umfang Wärme an. Doch der interne wie externe Wärmeeintrag stellt nur die Grundlage der Herausforderung in der Klimatisierung derartiger Produktionsstätten dar. Die Frage, die Colt International seit mehr als 20 Jahren bei der Gebrüder Dürrbeck Kunststoffe GmbH umtreibt, ist deutlich komplexer.

1105
Gezielte Klimatisierung bei der Gebr. Dürrbeck Kunststoffe GmbH Bild: Colt International
Gezielte Klimatisierung bei der Gebr. Dürrbeck Kunststoffe GmbH Bild: Colt International

Die Frage lautet: Wie gelingt es mit den Colt-Klimatechnologien zum einen, die Wärme aus dem Gebäude abzuführen und zum anderen, frische, gekühlte Luft in die Produktion nachzuführen. Doch damit ist die Aufgabe nur teilweise umrissen. Denn die Anforderungen bei Dürrbeck sind noch deutlich höher. „Alles entscheidend“, so Gebietsleiter René Hildebrandt, „ist die gezielte Zuführung gekühlter, klimatisierter Luft durch das Klimagerät Colt Tristar an die richtigen Stellen in der Produktion bei hundertprozentiger Systemsicherheit.“

Gezielte Luftführung

Im Fall der Firma Dürrbeck bedeutet dies, dass die Arbeitsbereiche, in denen sich die Mitarbeiter häufiger und länger aufhalten, besonderes Augenmerk erhalten. Diese Bereiche befinden sich naturgemäß in direkter Umgebung der Kunststoffextruderanlagen. Deshalb muss hier eine sehr zielgenaue und begrenzte Zuführung von Zuluft gewährleistet sein, damit die empfindlichen Produktionsprozesse nicht beeinflusst werden. Dies gelingt Colt durch die Verwendung eines spezifizierten Auslasssystems. Im Industriebereich soll die Einbringung der Zuluft in den Arbeitsbereich nach Möglichkeit turbulenzarm erfolgen, um die Beimischung verbrauchter Luft zu minimieren.

Der Einsatz eines Quellluftdurchlasses mit einer Zulufttemperatur von bis zu 10 K unter der Raumtemperatur ermöglicht die Ausbildung einer turbulenzarmen Schichtströmung mit geringstmöglicher Beimischung an beladener Raumluft.

Die Lufteinbringung erfolgt mittels zweier parallel betriebener Ventilatoren über die Quellluftauslässe, die für die Entstehung eines so genannten Kaltluftsees sorgen. Auch die Abfuhr der Prozesswärme erfolgt über zwei Ventilatoren, so dass in beiden Fällen über redundante Systeme eine Absicherung der Produktionsprozesse gewährleistet wird. „Denn“, so Geschäftsführer Alfred Dürrbeck, „ich brauche grundsätzlich immer drei Elemente. Das Unternehmen steht auf drei Füßen, das sind Strom, Druckluft und Wasser – also Kälte – und wenn eins von den dreien fehlt, dann können wir abschalten.“ Das Colt-Klimakonzept fördert die Produktionssicherheit der Firma Dürrbeck.

Dachlast begrenzt

Um die klimatisierte Luft gezielt an die richtigen Stellen zu leiten, hatte Colt eine weitere Hürde zu nehmen. Aufgrund der begrenzten Dachlast bediente sich Colt bei der Kanalführung isolierter GFK-Rohre. Diese weisen nicht nur ein geringes Gewicht und den Vorteil leichter Reinigung auf, sondern ermöglichen wegen der hohen chemischen Beständigkeit auch eine Desinfektion. Zudem besitzt das System gleich mehrere weitere positive Eigenschaften:

  • Die PUR-Hartschaum-Isolierung vermeidet den Niederschlag von Schwitz-und Tauwasser.
  • Die hohe Dichtheit garantiert die Zuluftqualität.
  • Der geringe Rohrreibungswiderstand reduziert die Betriebskosten.

Ganzjähriger Einsatz des Tristar

Das Konzept sieht den ganzjährigen Einsatz der Klimatisierung vor. Das Kühlregister mit seinen 204 kW wird jedoch nur in absoluten Höchstbelastungen (Hochsommer in Kombination mit hoher Prozesswärme) zum Einsatz gebracht. Zu über 90 % des Jahres genügt die Einbringung frischer Außenlauft, die über zwei Filterstufen in das Gebäude gelangt. Auch im Winter entfaltet das Colt-Klimakonzept seine Wirkung. Die Wärmerückgewinnung aus der Prozesswärme speist das 599 kW starke Heizregister des Colt Tristar und sorgt bei Bedarf für eine kostengünstige Beheizung der Produktionshallen.

Der Colt Tristar ist ein kompaktes System für die Luftzuführung und Klimatisierung industrieller Räume. Das doppelwandige Gehäuse besteht aus Aluminium und ist mit einer 60 mm dicken Wärme- und Schalldämmung versehen, die auch in der Lebensmittelindustrie Verwendung findet.

Neues Gebäude mit hoher Schallschutzanforderung

Neben den speziellen Anforderungen an die Zuführung der klimatisierten Luft stellte die neue Halle weitere Anforderungen an die technische Ausgestaltung. Aufgrund der räumlichen Nähe zu angrenzenden Wohngebäuden installierte Colt eine besondere Ultra-Silent-Lösung in Verbindung mit dem Colt Tristar. Als Steuerungssysteme werden die aktuellen Automatisierungsgeräte vom Typ Siemens Simatic S7-ET 200SP eingesetzt. Sie bedeuten höchstmöglichen Bedienungskomfort bei größtmöglicher Individualisierung der Konfiguration

Entwicklung über 20 Jahre

Bereits vor 20 Jahren startete die Entwicklung der Klimatisierung der Produktionshallen. Zum damaligen Zeitpunkt erfolgte die Einbringung der gekühlten Luft noch durch Gewebeschläuche, die von der Hallendecke abgelassen wurden; das seinerzeit bahnbrechende Konzept stellt bis heute seine Wirksamkeit unter Beweis. Mit jeder neuen Produktionshalle verwirklichte Colt seither jeweils den neusten Stand der Klimatechnik und gewährleistet so damals wie heute optimale klimatische Produktionsbedingungen bei Dürrbeck Kunststoffe.

Klimatechnik und Brandschutz aus einer Hand

Colt als Spezialist der technischen Gebäudeausrüstung sorgt bei Dürrbeck Kunststoffe nicht nur für optimale klimatische Bedingungen, sondern auch für das nötige Maß an Sicherheit in Sachen Brandschutz. So werden die Systemkomponenten ideal aufeinander abgestimmt und Service und Wartung erfolgen aus einer Hand.

Hohe Kundenzufriedenheit

„Ziel des Ganzen war zugluftfrei die Luft einzubringen“, erklärt Geschäftsführer Alfred Dürrbeck, „und da sind wir jetzt mit dem neuen System tatsächlich auf einem Status, wo man sagen muss, besser kann ich es mir aktuell nicht vorstellen, denn ich habe an dem Arbeitsplatz, an dem sich direkt die Mitarbeiter lange und oft aufhalten, wo sie Maschinenbücher schreiben und Schichtwechsel machen, wirklich hervorragende klimatische Bedingungen. Wir bringen viel Luft rein, so dass die Leute in diesen Bereichen sich auch erholen können. Und in den Bereichen, wo ich technisch einfach keine Zugluft brauchen kann, wo sie absolut störend wäre, da sehen wir gar nicht, dass wir eine Klimatisierung haben oder dass wir Zuluft überhaupt hereinbringen.“

Die Gebrüder Dürrbeck Kunststoffe GmbH produziert, konfektioniert und bedruckt Folien. Dazu zählen Verpackungsfolien, Kunststofffolien, Schrumpffolien, Schlauchfolien und viele weitere Kunststoffprodukte.

Eine Information der Colt International GmbH, Kleve

Siehe Firmenprofil

Redaktion (allg.)

AnhangGröße
Beitrag als PDF herunterladen778.96 KB

· Artikel im Heft ·

Punktgenaue Klimatisierung ermöglicht optimale Produktionsbedingungen
Seite 100 bis 102
15.08.2023
Nachhaltigkeit im Fokus
Die neue Produktionsstätte der Dörken GmbH & Co. KG in Hagen-Vorhalle soll zum effizientesten Produktionsstandort für Baufoliensysteme in Europa werden. Um den hohen Anforderungen des Bauherrn gerecht...
11.09.2023
#coolready gegen Klimaerhitzung
Heiße Sommer, warme Winter:Die Auswirkungen des Klimawandels zeigen, worauf sich Europa künftig einstellen muss. Deshalb wirdauch dieKühlung miterneuerbarenEnergien immer wichtiger. Der Bundesverband...
14.08.2023
Nach der Pandemie ist vor der Pandemie
Im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojektes SAVE wurden von Instituten der TU Braunschweig, der TU Berlin und der Charité präventive, reaktive und adaptive Maßnahmen zur Unterbrechung von...
15.08.2023
Schnell mal frische Luft reinlassen
In einem Mammutprojekt wurden von Januar bis Juni 2022 fast 170 Schullüftungsgeräte an den acht Grundschulen und neun Kindergärten der Stadt Meerbusch (NRW) verbaut. Jeder Klassen- und Gruppenraum...
13.11.2023
Abwärmenutzung – Teil 2
Wenn der Wärmesektor bis 2050 klimaneutral werden soll, muss nicht nur die Nutzung regenerativer Energiequellen wie Solar- und Windenergie forciert werden; auch die Abwärme aus Industrie, Gewerbe...
15.08.2023
Edge ElbSide
Wie kein zweiter Stadtteil in Europa ist die Hamburger HafenCity ein lebendiges Labor für Architekten, Stadtentwickler und Projektierer. Hier entstehen zukunftsweisende Gebäude, die Urbanität und...