Maximaler Komfort bei hoher Energieeffizienz
Die Zweigstelle des Hörgeräteakustik-Marktführers Kind hatte ihre Produkt- und Servicepalette um den Bereich der Augenoptik erweitert und benötigte daher eine größere Geschäftsfläche. Beim Umbau der neuen Räume stand allerdings nicht allein ein neues und verbessertes Storedesign im Vordergrund. Das Hauptaugenmerk lag ebenso auf der Integration einer modernen und energiesparenden Raumklimatisierung. Damit sich die Kund:innen beim Besuch des Fachgeschäftes für Hörgeräte, Brillen und Kontaktlinsen rundum wohlfühlen, werden die modernen Ausstellungs- und Beratungsräume sowie Werkstatt und Hörstudio nun mit einer Daikin VRV IV Compact Luft/Luft-Wärmepumpe klimatisiert und dem modularen Decken-Lüftungsgerät Modular L Smart von Daikin belüftet. Besondere Beachtung imHinblick auf die Klimatechnik fand das Hörstudio: Damit Hörtests ohne akustische Störungen durchgeführt werden können, wurde eine spezielle Schaltung eingebaut, die es erlaubt, die ohnehin geräuscharme Lüftung im Bedarfsfall individuell abzuschalten.

Das Team von Kind Hörgeräte in der Königstraße berät seine Kund:innen kompetent und mit höchster Sorgfalt. Sie sollen sich im neuen Ladengeschäft gern aufhalten und wiederkommen. Das Geschäft befindet sich in einem Bestandsgebäude aus den 1930er Jahren in bester Innenstadtlageund besitzt eine Gesamtfläche von ca. 200 m2, von denen 170 m2 mit Daikin Geräten klimatisiert und belüftet werden. Dank der engen Zusammenarbeit aller Projektpartner beim Umbau der Filiale Ende 2020 konnte dieser Anspruch ohne zeitliche Verzögerung realisiert werden. Modernes Interieur, übersichtliche Produktpräsentationen und ansprechende Beratungseinheiten wirken freundlich und einladend und bieten ein schönes Ambiente. Die moderne Klimatechnik von Daikin trägt zusätzlich zum Wohlbefinden bei, indem die Räume im Sommer angenehm gekühlt und im Winter zuverlässig geheizt werden. Durch das Lüftungsgerät wird zudem eine regelmäßige Frischluftzufuhr gesichert und für eine optimale Raumluftqualität gesorgt.
Überzeugt von der Daikin Technologie
Im Vorfeld des Umbaus der neuen Räumlichkeiten wurde nach einer optimalen Lösung für die Raumklimatisierung gesucht. „Letztendlich waren für Kind die Qualität der Anlagen und ihre Energieeffizienz, ein guter Support, eine schnelle Verfügbarkeit sowie die Kostenstruktur ausschlaggebend. Die Wahl fiel dabei schnell auf Daikin“, erklärt Ansgar Hellmich, Head of Architecture/Storedesign bei der Kind Hörgeräte GmbH. Bedeutend bei der Entscheidungsfindung waren für ihn außerdem die positiven Erfahrungen in der Zusammenarbeit bei vorherigen Projekten mit Daniel Begere von der Kälte-Klima GmbH Bertuleit & Müller, der die Daikin-Geräte mit seinem Team vor Ort verbaute. Für die Feinabstimmung und als zentralen Ansprechpartner des Projektes holten die beiden Dirk Sager, Key Account Manager bei Daikin Airconditioning Germany GmbH, mit an Bord. Sager bringt 24 Jahre Erfahrung bei Daikin mit.
„Die Klima- und Lüftungstechnik wurde im Planungsprozess der Kind Filiale in Duisburg früh mit eingebunden“, sagt Daniel Begere, Betriebsleiter bei der Kälte-Klima GmbH Bertuleit & Müller. „So konnten wir alle Kundenwünsche – wie zum Beispiel die spezielle Vorrichtung zum Abschalten der Lüftung bei Hörtests im Hörstudio – von Anfang an berücksichtigen.“
Moderne Wärmepumpe mit kompaktem Design
Das von Kind gewählte Außengerät, die Daikin Mini VRV IV Compact, ist – wie der Name schon sagt – eine kompakte Luft/Luft-Wärmepumpe, die die Wärme bis zu 75 % aus der vorhandenen Umweltwärme der Luft gewinnt und zu 25 % aus Strom. Dadurch sinkt der CO2-Ausstoß im Vergleich zu konventioneller Wärmeerzeugung mittels Verbrennung von Öl oder Gas. Das kompakte Design mit nur einem Ventilator bietet Flexibilität bei der Geräteplatzierung – ein Kriterium, das vor allem in Innenstädten wichtig ist.

Der Transport des Geräts ist für den Anlagenbauer aufgrund des leichtgewichtigen Aufbaus unproblematisch. Die Leistung mit 14 kW ist für die Duisburger Kind Filiale ideal, deckt alle Wärmeanforderungen über einen einzigen Kontaktpunkt ab und ermöglicht eine genaue Temperaturregelung. Zudem gewährleistet die variable Kältemitteltemperatur (VRT-Technologie) der VRV IV eine sehr gute Ganzjahreseffizienz für alle Räume. VRT-Technologie bedeutet, dass sowohl die Drehzahl des Inverter-Verdichters als auch die Kältemitteltemperatur im laufenden Kühl- und Heizbetrieb kontinuierlich angepasst wird. Dadurch wird ein Betrieb im optimalen Effizienzbereich gewährleistet und die saisonale Effizienz um bis zu 28 % gesteigert.
Elegante Optik und technische Spitzenleistung in den Innenräumen
Die Temperierung der Innenräume erfolgt in der Kind Hörgeräte Filiale über fünf Euroraster Kassettengeräte (3 x 1,7 kW und 2 x 3,6 kW). Durch die eleganten Designblenden fügen sich diese nahezu bündig in das Konzept der Akustikdecke ein und stellen eine ideale Kombination aus eleganter Optik und technischer Spitzenleistung dar. Ihr Deckenüberstand beträgt lediglich 8 mm. Das Daikin Euroraster Zwischendeckengerät ist das leiseste Gerät seiner Klasse und seine hocheffizienten Filter filtern auch die Staubpartikel aus der Luft und garantieren somit eine hohe Luftqualität.
Klimatisierung und Lüftung aus einer Hand
Neben der energieeffizienten Klimatechnik wurde, wie bereits erwähnt, auch ein Decken-Lüftungsgerät Modular L Smart von Daikin eingebaut. Die Kombination von Daikin Lüftung und Wärmepumpe ermöglicht sowohl im Sommer als auch im Winter einen hohen Effizienz- und Komfortgewinn. Als zertifiziertes Lüftungsgerät, wie alle Geräte der Modular Serie von Daikin, ist es konform mit der Hygienerichtlinie VDI 6022. Der verbaute Schalldämpfer stellt einen leisen Lüftungsbetrieb sicher.

Um für besonders geräuscharme Verhältnisse bei der Durchführung von Hörtests zu sorgen, wurde die Lüftung in der Kind-Filiale in Duisburg außerdem mit einer speziellen Schaltvorrichtung ausgestattet: Durch Drücken eines Schalters im Hörstudio wird jeweils eine motorgetriebene Zuluft- sowie Abluftklappe für diesen Raum zugefahren. Dieser Vorgang dauert 60 Sekunden. Die anderen Bereiche werden zwischenzeitlich weiterhin mit Frischluft versorgt. Sobald der Hörtest beendet ist, werden nach erneuter Betätigung desselben Schalters beide Motorklappen wieder aufgefahren und die Frischluftzufuhr ist wieder gewährleistet. Das Decken-Lüftungsgerät von Daikin verfügt darüber hinaus über eine Kommunikationsschnittstelle zur VRV Wärmepumpe, die bereits werkseitig getestet, vorinstalliert und verdrahtet ist. Das Plug & Play System vereinfacht die Planung, vermeidet Schnittstellenprobleme und spart Zeit. Somit ist es ein großer Vorteil, dass VRV und Lüftung von ein und demselben Hersteller kommen.

Einfache Bedienung dank Daikin Madoka
Das komplette Daikin System wird mit der Madoka Kabelfernbedienung gesteuert, die Raffinesse mit Einfachheit verbindet. Die intuitive Bedienung durch die Touchscreen-Taste und die dadurch aktivierte Vergrößerung des Displays machen den Raumregler besonders benutzerfreundlich. Die Kind Mitarbeiter mussten daher nicht geschult oder eingewiesen werden, sondern führten die Gerätebedienung von Beginn an selbstständig durch. Mit der Madoka Assistant App können weitere Einstellungen wie Zeitplan und Sollwertbegrenzung z. B. über das Smartphone vorgenommen werden. Eine Verbindung von Smartphone und Fernbedienung ist über Bluetooth® möglich. Mit den Maßen 85 x 85 mm ist Madoka außerdem sehr kompakt. Energieeinsparung gelingt durch die Integration von Schlüsselkarte/Fensterkontakt in der Fernbedienung.

Daikin Standards, die überzeugen
„Der Anspruch an die verbaute Technik – eine angemessene Be- und Entlüftung, effiziente Klimatechnik und allem voran eine grundsätzlich energieeffiziente Betriebsweise – wird durch das Daikin System mit nur einem Ansprechpartner bestens erfüllt“, bestätigt Dirk Sager. Auch der Anlagenbauer Kälte-Klima GmbH Bertuleit & Müller ist von der Komplettlösung aus dem Hause Daikin überzeugt und seit gut 40 Jahren Daikin Fachpartner. Ansgar Hellmich lobt die Zusammenarbeit zwischen der Kind Hörgeräte GmbH, der Kälte-Klima GmbH Bertuleit & Müller und Daikin: „Die Planung und Koordination verlief beispielhaft und auf Augenhöhe. Bauzeitenpläne und gesteckte Budgets wurden stets eingehalten.“
Gute Kommunikation zahlt sich doppelt aus
Neben der Kind Hörgeräte Filiale in der Duisburger Innenstadt werden noch weitere Fachgeschäfte des Hörgeräteakustikherstellers mit modernen und energieeffizienten Daikin Geräten ausgestattet – u. a. in Köln, Hamburg, Braunschweig und Gelsenkirchen.
Dirk Sager hat außerdem Kontakt zu einem Energieberater hergestellt – mit dem Ergebnis, dass bereits Filialen mit BAFA-Förderung umgebaut werden konnten. Die Investitionen für Kind Hörgeräte reduzieren sich dadurch spürbar.
Eine Information der Daikin Airconditioning Germany GmbH, Unterhaching
| Anhang | Größe |
|---|---|
| Beitrag als PDF herunterladen | 631.94 KB |
· Artikel im Heft ·













