Energielabel „A“ für Wärmespeicher

Der Wärmespeicher Roth Thermotank Quadroline erhielt in seiner Ausführung mit dem Roth Thermocoat plus das Energielabel A. Das ergaben Tests des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg. Die Ökodesign-Richtlinie der Europäischen Union sieht vor, dass ab 26. September 2015 auch Wärmespeicher mit dem bekannten Energielabel gekennzeichnet werden.

Der Roth Thermotank Quadroline mit Thermocoat plus erhielt aufgrund seiner Top-Energieeffizienz das Energielabel A. Bild: Roth Werke GmbH
Der Roth Thermotank Quadroline mit Thermocoat plus erhielt aufgrund seiner Top-Energieeffizienz das Energielabel A. Bild: Roth Werke GmbH

Die Ergebnisse des Fraunhofer Instituts bestätigen 59,3 W Wärmehalteverluste S für den Quadroline 500 Liter mit Thermocoat plus. Sie zeigen, dass der Wärmespeicher gegenüber Standardspeichern bis zu 65 % weniger Wärmeverluste und damit eine Top-Energieeffizienz aufweist.
Jens Haffner, Leiter Forschung und Entwicklung Energiesysteme bei Roth, erklärte: „Während des Stillstands des Speichers ohne Entnahmen zeigt der Thermotank Quadroline in seiner Standardvariante mit Kunststoffhülle und hochwertiger EPS-Dämmung über 50 Prozent weniger Wärmeverluste gegenüber einem Stahlspeicher. Er erhält damit das Energielabel B. Ausgestattet mit dem optionalen Thermocoat plus weist der Thermotank Quadroline gegenüber einem  Stahlspeicher sogar über 65 Prozent weniger Wärmeverluste auf und wird mit dem Energielabel A ausgezeichnet“. Wird der Temperatursollwert des Speichers unterschritten, heizt der angeschlossene Wärmeerzeuger ihn wieder auf. Mit dem Roth Thermotank Quadroline können aufgrund der geringeren Wärmeverluste die Aufheizvorgänge um ein Viertel reduziert werden.
Der druckbeständige Roth Kunststoff-Composite-Thermotank besteht aus einem wärmestabilen Thermoplast-Speicher plus Hochleistungs-Faserverbundmaterial mit integriertem Diffusionsschutz.
Gegenüber metallischen Speicherwerkstoffen ist die Energiebilanz des Thermotanks deutlich besser, da die Wärmedämmeigenschaften des Speichermaterials ideal sind. Das Kunststoff-Composite-Material des Speichers in Verbindung mit einer speziellen EPS-Hochleistungsdämmung ermöglicht die effiziente Minimierung der Wärmeverluste.
Aufgrund ihres Aufbaus können die Thermotanks Quadroline in individuellen Anlagenkonzeptionen zur Anwendung kommen. So finden sie ihren Einsatz als zentrale Einheit in der Heizungsanwendung, als Trenn- oder Pufferspeicher, als Solar- und Kombinationsspeicher sowie in der Trinkwassererwärmung.

Printer Friendly, PDF & Email
23.02.2026
Dekarbonisierung
Eine sechsstufige Wärmepumpenkaskade in serieller Vorfertigung als modular aufgebaute Wärmepumpen-Heizzentrale unterstützt die Wärmewende im Mehrfamilienhausbestand.
31.10.2025
Wärme aus Wasser für Rheinland-Pfalz
In Mainz wird in einem Neubaugebiet Brunnenwasser als Wärmequelle genutzt und in Konz soll künftig die Wärme von Flusswasser zur Wärmeversorgung dienen.
16.04.2026
Wärmekostenstatistik 2025
Deutschlands Haushalte heizen weiterhin sparsam, während die Kosten je nach Energieträger unterschiedlich stark ansteigen. Das zeigt eine aktuelle Wärmekostenstatistik von Minol.
07.09.2026
Studie
In einer Pilotstudie zur Lebenszyklusanalyse (LCA) in der seriellen Sanierung vergleicht die dena die Treibhausgasemissionen und die Kohlenstoffspeicherfähigkeit mit denen einer konventionellen...
16.02.2026
GeoTHERM 2026
Die Weltleitmesse rund um die Geothermie präsentiert erneut ein hochkarätiges Kongressprogramm mit internationalen Referierenden.
07.10.2026
Analyse
Eine Auswertung von co2online zeigt, dass Fernwärme aus erneuerbaren Energien und Abwärme im Schnitt günstiger ist als überwiegend fossil erzeugte Fernwärme.