Minimax

VdS-anerkanntes Löschsystem für Dachflächen mit PV-Anlagen

Mit PVProtect präsentiert Minimax ein brandneues Wasserlöschsystem: Das ganzheitliche Schutzkonzept für Dachflächen mit Photovoltaikanlagen ist das erste am Markt mit VdS-Anerkennung.

PVProtect von Minimax zum Schutz von Dachflächen mit Photovoltaikanlagen: Speziell entwickelte PV-Düsen sorgen mit ihrer gezielten Anordnung für ein flächendeckendes Sprühbild. Quelle: Minimax
PVProtect von Minimax zum Schutz von Dachflächen mit Photovoltaikanlagen: Speziell entwickelte PV-Düsen sorgen mit ihrer gezielten Anordnung für ein flächendeckendes Sprühbild. Quelle: Minimax

Das System schützt Dachflächen mit einer Neigung bis zu 10°, auf denen Photovoltaikanlagen angebracht sind, vor Brandgefahren.

Das Schutzkonzept von PVProtect kombiniert frühzeitige Detektion mit selbsttätiger Brandbekämpfung. Die Detektion erfolgt über gezielt angeordnete Wärmedifferentialmelder im Bereich der Photovoltaikmodule. Bei einem außergewöhnlichen Temperaturanstieg leiten die Melder die Information an die Brandmelder- und Löschsteuerzentrale weiter, die gleichzeitig die Feuerwehr alarmiert. Durch die engmaschige Anordnung der Sensoren erfolgt eine punktgenaue Lokalisierung des Brandherds. Löschdüsen sind im Bereich der Photovoltaikmodule so angeordnet, dass das gesamte Areal mit Wasser bedeckt werden kann.

Die speziell entwickelten Löschdüsen ermöglichen eine risikogerechte Wasserverteilung schon bei geringen Betriebsdrücken. Durch den geringen Wasserbedarf und die niedrigen Betriebsdrücke kann PVProtect in der Regel an die vorhandene Wasserversorgung einer Sprinkleranlage angeschlossen werden. Die Integration in eine bestehende Brandschutzanlage ist daher möglich.

In Brandversuchen wurde PVProtect auf seine Wirksamkeit untersucht; diese wurde von der VdS Schadenverhütung GmbH anerkannt.

Printer Friendly, PDF & Email
19.06.2026
Fraunhofer ISE/Oxford PV
Das Solarunternehmen Oxford PV und das Fraunhofer ISE haben die Perowskit-Silizium-Solarzellen von Oxford PV mit der vom Fraunhofer ISE entwickelten Matrix-Schindel-Technologie verschaltet.
24.08.2026
Uni Freiburg/Fraunhofer ISE
Forschende der Uni Freiburg und des Fraunhofer ISE haben organische PV-Module mit einer Transparenz von ca. 43,2 % und einem Wirkungsgrad bis 9,26 % entwickelt.
14.10.2026
Europas größte PVT-Anlage
Im Stadtentwicklungsprojekt „Wunne mat der Wooltz“ in Wiltz in Luxemburg werden über 3.000 PVT-Kollektoren für die Gebäudeenergieversorgung eingesetzt.
04.11.2025
Zewotherm
Zewotherm hat sein Systemportfolio um einen leistungsstarken Batteriespeicher für Großobjekte erweitert.
25.08.2026
Wagner
Wagner stellt seinen neuen Ansaugrauchmelder Titanus Rex® vor.
11.12.2025
Aktuellen Berechnungen von ZSW und BDEW zufolge deckten erneuerbare Energien dieses Jahr 56 % des deutschen Bruttostromverbrauchs.