Biofaser-Lochplatte für schadstofffreie Fußbodenheizung

Das Unternehmen Zewotherm hat mit einer neuartigen Biofaser-Lochplatte sein Portfolio im Bereich der Fußbodenheizung um ein weiteres ökologisches Produkt ergänzt.

Die Biofaser-Lochplatte-Platte besteht aus gepressten Holzfasern und schützt die darunter liegende Dämmung vor Beschädigungen. Quelle: Zewotherm GmbH
Die Biofaser-Lochplatte-Platte besteht aus gepressten Holzfasern und schützt die darunter liegende Dämmung vor Beschädigungen. Quelle: Zewotherm GmbH

Die 3 mm dicken Platten mit den Maßen 1.200 x 800 mm werden aus gehäckseltem Holz hergestellt, das anschließend im Wasserbad gekocht und dann verpresst wird. Dabei wird auf Bindemittel, Klebstoffe oder synthetische Farbzusätze verzichtet. Somit werden auch keine Schadstoffe ausgegast – wovon gerade Allergiker profitieren. In die Biofaser-Lochplatte werden in variablen Abständen Rohrclips eingedrückt. In die Clips, die ohne chemische Zusätze oder künstliche Farbzusätze gefertigt werden, lässt sich das Systemheizrohr einklicken. Zum Einsatz kommen hier Rohre aus PE-RT, PE-Xc, PE-Xa oder das Metallverbundrohr FBH in den Dimensionen 16 x 2,0 mm und 17 x 2,0 mm.

Die Bio-Platte gilt als ein wichtiger Baustein in einem ganzen System von Umwelt schonend produzierten Fußbodenheizsystemen. So sind beim Verlegen der Platten Trittschall- und Wärmedämmung frei wählbar. Neben den herkömmlichen Isolierungen aus Mineralfaser oder Polystyrol führt der Hersteller eine Dämmplatte aus Holzfaser im Programm. Zur Vermeidung von Schallbrücken empfiehlt der Systemhersteller ergänzend Bio-Randdämmstreifen aus Holzfaser, dazu eine Bio-Zwischenfolie aus regenerativen Rohstoffen zum Schutz vor Feuchtigkeit.

Printer Friendly, PDF & Email
02.09.2026
Verbundprojekt „GreenSolarModules“
In einem neuen Forschungsprojekt hat die TH Köln gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft daran gearbeitet, Komponenten von Solarmodulen umweltfreundlicher und langlebiger zu gestalten.
23.02.2026
Dekarbonisierung
Eine sechsstufige Wärmepumpenkaskade in serieller Vorfertigung als modular aufgebaute Wärmepumpen-Heizzentrale unterstützt die Wärmewende im Mehrfamilienhausbestand.
29.05.2026
Politik
Der DEPV bemängelt im Regierungsentwurf zum GModG weiterhin extreme bürokratische Belastungen für Holzwärme und fordert eine entsprechende Anpassung.
09.04.2026
IFH/Intherm: Zewotherm
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Zewotherm steht die neue Großwärmepumpe ZEWO LAMBDA EU 35L, ergänzt um Systemlösungen für den effizienten Heizungstausch und die Integration von Stromspeichern.
08.04.2026
Klimaschonend und nachhaltig
Damit Verbraucher:innen beim Kauf auf einen Blick erkennen können, welche Pellets besonders nachhaltig produziert wurden, gibt es jetzt das RAL Gütezeichen Climate Premium Pellets.
18.05.2026
Fraunhofer ISE
In Kaiserslautern wurde eine ehemalige Industriebrache zu einem klimaneutralen Quartier. Das Fraunhofer ISE begleitete die Transformation im Forschungsprojekt EnStadt:Pfaff.