Light Symposium Wismar 2025

Das Gebäude der Fakultät Gestaltung am Abend, in dem der Workshop für die studentischen Teilnehmenden des Light Symposiums 2025 stattfinden wird. Bild: G. Hundt | Hochschule Wismar
Das Gebäude der Fakultät Gestaltung am Abend, in dem der Workshop für die studentischen Teilnehmenden des Light Symposiums 2025 stattfinden wird. Bild: G. Hundt | Hochschule Wismar
Termindaten
Kategorie
Symposium
Ort
Hochschule Wismar

Internationale Fachtagung zum Thema „Responsible Lighting“

Das nunmehr 11. Light Symposium findet am 23. und 24.10.2025 im Zeughaus der Hansestadt Wismar statt. Es wird vom internationalen Master-Studiengang Architectural Lighting Design der Fakultät Gestaltung organisiert.

Themenschwerpunkt Licht und Denkmal

Erklärtes Ziel der Tagung ist es, Wissenschaft und Praxis miteinander zu vernetzen und die Teilnehmenden hinsichtlich der Auswirkungen künstlicher Beleuchtung auf die Umwelt zu sensibilisieren.

So soll ein verantwortungsvoller Umgang mit Kunstlicht gefördert werden. Im Fokus der Tagung stehen deshalb die Auswirkungen von künstlicher Beleuchtung auf die Umwelt sowie auf die Gesundheit des Menschen und die Anwendung von Kunstlicht innerhalb der planetaren Grenzen.

Im neu eingeführten Schwerpunktthema Licht und Denkmal sollen die Herausforderungen bei der Lichtplanung im Kontext denkmalgeschützter Bauten diskutiert werden. „Es sollen methodische Orientierungshilfen für die Bestandserhebung sowie für die Planung von Beleuchtungen in denkmalgeschütztem Kontext und von Welterbestätten vermittelt werden“, so Prof. Dipl.-Ing. Jan Blieske. In diesem Zusammenhang weist er darauf hin, dass sich der Tagungsort, das Zeughaus Wismar, inmitten der Hansestadt befindet. Deren historische Altstadt ist seit 2002 gemeinsam mit der Stralsunder UNESCO-Welterbe.

Zielgruppe und Partnerschaften

Das Thema des Symposiums spricht ganz unterschiedliche wissenschaftliche Fachrichtungen an, wie die Lichtplanung und die Architektur, ebenso wie die Stadtplanung oder verschiedene Industriezweige. Organisiert von vier Partnerhochschulen aus Dänemark, Deutschland, Norwegen und Schweden werden unterschiedliche Forschungsprojekte und nationale Rahmenbedingungen diskutiert. Die Tagungs- und Forschungsergebnisse sollen online unter „IOP Publishing, Conference Series“, international anerkannter Herausgeber von Konferenzberichten und Forschungsergebnissen, veröffentlicht werden und so langfristig zugänglich bleiben.

Außerdem findet als Vorprogramm ein zweitägiger Workshop mit Studierenden und Lehrenden der beteiligten Hochschulen statt. Dazu gehören neben der Hochschule Wismar, University of Applied Sciences, die Aalborg University, Kopenhagen (AAU), die University of South-Eastern Norway, Kongsberg (USN) und die Königliche Technische Hochschule Stockholm (KTH). Als Gäste werden auch Studierende der größten privaten Universität der USA, der New York University erwartet, um im Fotolabor der Fakultät Gestaltung und in der historischen Altstadt von Wismar gemeinsam die Beleuchtung von Baudenkmalen zu erörtern und praktisch zu erproben.

Architectural Lighting Design an der Hochschule Wismar

Im Jahr 2001 war „Architectural Lighting Design“ deutschlandweit der erste Präsenz-Masterstudiengang zum Thema Architektur und Licht. Initiator des Studiengangs und langjähriger Studiengangleiter war Prof. Dr. Thomas Römhild. Als Folge der 1999 unterzeichneten Hochschulreform in Bologna (Italien) durch die Bundesrepublik Deutschland und weitere 28 europäischen Staaten erfolgte im Studiengang Architektur an der Hochschule Wismar 2001 die Umstrukturierung in das zweistufige Studiensystem Bachelor und Master. Im selben Jahr wurde zudem an der Hochschule Wismar der englischsprachige, internationale Master-Studiengang „Architectural Lighting Design“ gegründet. Seit 2012 wird zusätzlich der berufsbegleitende, englischsprachige Master-Fernstudiengang „Lighting Design – Architectural Lighting and Design Management“ bei der Tochtergesellschaft der Hochschule Wismar „Wismar International Graduation Services GmbH" (WINGS) als Kombination von Präsenz- und Online-Lehre angeboten.

Veranstalter
Hochschule Wismar
Prof. Dipl.-Ing. Jan Blieske
Philipp-Müller-Straße 14
23966 Wismar
23.09.2026
Düsseldorf
13.10.2026 - 15.10.2026
Berlin
09.06.2026 - 10.06.2026
Berlin und online
15.03.2027 - 19.03.2027
Frankfurt/Main
04.11.2026 - 05.11.2026
Bochum
IFH/Intherm: ÖkoFEN
ÖkoFEN präsentiert einen innovativen Pellet-Großkessel mit integrierter Brennwerttechnik sowie ein einzigartiges Gesamtsystem zur nachhaltigen Energieversorgung.
Frei
Bild Teaser
Hygienische Trennung bei Wandhydrantenanlagen

Die hygienische Trennung von Trink- und Löschwasser in Wandhydrantenanlagen hat in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Mit der

Wirtschaft
Techem, Energiedienstleister für die Immobilienwirtschaft, erwirbt die Mehrheit an inexogy smart metering, einem der größten wettbewerblichen Messstellenbetreiber Deutschlands.
Frei
Bild Teaser
Energiedorf Berheim

Bereits vor vielen Jahren installierte die Energiedorf Bergheim eG ein autarkes Nahwärmenetz. Die Energiekrise mit hohen Preisen für Öl oder Gas löste

Meltem
Die Lüftungstechnik sorgt für frische Luft und entfernt Schadstoffe aus der Raumluft. Ein Fokus liegt dabei auch auf dem radioaktiven Edelgas Radon, das aus dem Erdreich in Gebäude...
Ideal Standard
Das i.life E von Ideal Standard ist ein intelligent konstruiertes Dusch-WC, das die Balance zwischen schlanker Ästhetik, intelligenter Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit neu definiert...