EIPOS-Symposium zu Entrauchung & Brandschutz – Fachdialog für die Praxis

Termindaten
Kategorie
Symposium
Datum
15.04.2026
Ort
Hamburg

AGE und EIPOS starten ein neues Veranstaltungsformat in München, Hamburg und Potsdam

Wie gelingt der Spagat zwischen gesetzlichen Anforderungen, technischer Machbarkeit und praktischer Umsetzung im Brandschutz? Das neue Symposium „Entrauchung“ von AGE und EIPOS bringt Experten und Praktiker in interaktiven Gesprächsrunden zusammen.

Wie gelingt der Spagat zwischen gesetzlichen Anforderungen, technischer Machbarkeit und praktischer Umsetzung im Brandschutz? Diese zentrale Frage steht im Mittelpunkt des neuen Symposiums „Entrauchung“ der Aktionsgemeinschaft Entrauchung (AGE) und EIPOS. Das innovative Veranstaltungsformat setzt auf interaktiven Austausch statt klassischer Vortragsreihen und richtet sich gezielt an Fachplaner, Architekten, Prüfsachverständige und Bauaufsichtsbehörden im Bereich Brandschutz.

In praxisnahen Gesprächsrunden, die sich an den verschiedenen Phasen des Planungs- und Bauprozesses orientieren, diskutieren Experten lösungsorientiert Fragestellungen rund um Entrauchungssysteme. Ergänzt werden diese Runden durch „DeepDives“, die das technische und normative Wissen weiter vertiefen. Das Format ermöglicht individuelle Fragen, kontroverse Diskussionen und gibt konkrete Einblicke in die Herausforderungen des Baualltags.

Themenblöcke im Überblick

Idee – Konzeption - Genehmigung

Im ersten Schritt wird anhand eines Musterprojekts erläutert, welche Überlegungen und Fragestellungen im Rahmen des Genehmigungsprozesses aufkommen. Dabei stehen die beteiligten Akteure und ihre aktive Einbindung im Mittelpunkt. Diskutiert werden unter anderem die Anforderungen an notwendige Flure, die Abtrennung offener Bereiche, Rauchableitung, Druckbelüftung sowie die Vor- und Nachteile selbstschließender Türen. Ziel ist es, ein Verständnis für die Konzeptfindung und die wesentlichen Anforderungen zu vermitteln, die bereits in der frühen Phase zu berücksichtigen sind.

Die Tücken der Ausführungsplanung

Dieser Themenblock widmet sich den Herausforderungen, die während der Entwurfs- und Ausführungsplanung auftreten können. Ziel ist es, den erforderlichen Detaillierungsgrad und die erforderlichen Angaben herauszuarbeiten, um eine fehlerfreie Planung sicherzustellen. Es wird auch geklärt, wie sich falsche Ansätze korrigieren lassen und wie Prüfsachverständige für die Prüfung sicherheitstechnischer Anlagen einbezogen werden dürfen.

Ausführung (k)ein Hexenwerk

Hier wird thematisiert, wie die Qualität der Ausführung maßgeblich das Planungsergebnis beeinflusst. Es wird herausgestellt, welche Dokumente und Nachweise für eine ordnungsgemäße Umsetzung und spätere Abnahme zwingend notwendig sind und welche Risiken entstehen, wenn diese fehlen. Zudem wird aufgezeigt, wie der Abnahmeprozess bereits während der Ausführung vorbereitet werden kann, um spätere Komplikationen zu vermeiden.

Abnahme – die Spielverderber

Im abschließenden Themenblock stehen die Herausforderungen und Stolpersteine des Abnahmeprozesses im Fokus. Es wird erläutert, aus welchen Gründen Abnahmen scheitern können und wie ein idealer Ablauf der Wirk-Prinzip-Prüfung gestaltet werden sollte. Dabei wird auch beleuchtet, wer welche Aufgaben während der Abnahme übernimmt, wie die Beseitigung von Mängeln erfolgt und wo die Grenzen der Akzeptanz liegen.

Das Symposium richtet sich an alle, die in Planung, Bau und Prüfung tätig sind und einen praxisnahen, interaktiven Austausch suchen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.eipos-sachverstaendigentage.de/entrauchung

Veranstalter
EIPOS Europäisches Institut für postgraduale Bildung GmbH
Freiberger Straße 37
01067 Dresden
Telefon
+49 351 404 70-4210
Tipp für MGT-Lesende
Der Deutsche Großwärmepumpen-Kongress 2026 bringt am 9. und 10. Juni in Berlin die maßgeblichen Akteure der Wärmewende zusammen. MGT-Lesende erhalten einen Rabatt auf ihre Anmeldung.
IFH/Interm: Kemper
Kemper präsentiert Produktneuheiten und Weiterentwicklungen für eine sichere, effiziente und digitalisierte Trinkwasserinstallation.
Steinel
Mit drei unterschiedlichen Erfassungsbereichen und einer verdoppelten radialen Erfassung dank Eagle Eye Prinzip sind die neuen nexx.IS PRO Bewegungsmelder von Steinel ideal für Einfahrten...
Frei
Bild Teaser
10-Jahres-Austausch

Rauchwarnmelder sollten gemäß DIN 14676-1 alle zehn Jahre ausgetauscht werden. Im laufenden Jahr wird hier eine besonders starke Nachfrage in

Positionierung
Technische Zukunft gestalten: Ein neuer Imagefilm des VDI gibt Einblicke.
Fraunhofer ISE/Oxford PV
Das Solarunternehmen Oxford PV und das Fraunhofer ISE haben die Perowskit-Silizium-Solarzellen von Oxford PV mit der vom Fraunhofer ISE entwickelten Matrix-Schindel-Technologie verschaltet.