BVF Symposium 2026

Quelle: BVF e. V.
Quelle: BVF e. V.
Termindaten
Kategorie
Symposium
Datum
04.11.2026 - 05.11.2026
Ort
Bochum

Am 04. und 05. November 2026 lädt der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. (BVF) zum BVF Symposium nach Bochum ein. Unter dem Motto #NT-ready: Gemeinsam erfolgreich mit Niedertemperatursystemen stehen aktuelle Entwicklungen, praxisnahe Lösungen und strategische Perspektiven rund um die Transformation hin zu effizienten Niedertemperatursystemen im Fokus.

Die Veranstaltung richtet sich an Expertinnen und Experten aus Industrie, Forschung und Planung sowie das ausführende Handwerk und bietet eine Plattform für Wissenstransfer, interdisziplinären Austausch und Vernetzung innerhalb der Branche.

Neben hochkarätigen Fachvorträgen erwartet die Teilnehmenden ein intensiver Dialog zu Marktanforderungen, regulatorischen Rahmenbedingungen und technologischen Innovationen – mit besonderem Blick auf die Rolle von Flächenheiz- und -kühlsystemen als Schlüsseltechnologie der Wärmewende.

Ein weiteres Highlight des Symposiums ist die feierliche Verleihung des BVF Awards 2026. Ausgezeichnet werden zukunftsweisende Projekte und Konzepte im Bereich Flächenheizung und Flächenkühlung. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30. Juni 2026 – teilnehmen können Unternehmen, Planerinnen und Planer sowie Forschungseinrichtungen mit innovativen Lösungen und Best-Practice-Beispielen.

Termin: 04.–05. November 2026

Ort: Hotel moxy, Bochum

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung folgen in Kürze und auf https://www.flaechenheizung.de/der-bvf/bvf-symposium/.

Veranstalter
Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V.
Wandweg 1
44149 Dortmund
Telefon
+49 231 618 121 30
09.11.2026 - 10.11.2026
bcc Berlin Congress Center, Berlin
24.11.2026 - 25.11.2026
International Congress Center Messe München
11.11.2026 - 12.11.2026
Bolle Festsäle, Berlin
07.10.2026 - 08.10.2026
ClassicX-Landhaus & Hotel, Gensingen
13.10.2026 - 15.10.2026
Nürnberg
17.11.2026 - 18.11.2026
Fulda
23.09.2026
Berlin
Rückblick
4.000 Besucher:innen kamen zur internationalen Leitmesse für innovative Wärme- und Kälteversorgung in Dortmund.
Solar-Computer
Mit den Neuerungen beim Revit-Plug-in GBIS hebt Solar-Computer die Planung und Berechnung von Heizungs-, Trinkwasser- und weiteren TGA-Netzen auf ein neues Niveau.
Frei
Bild Teaser
Aachener Netzwerk zur Abwasserwiederverwendung

Die Wasserwirtschaft befindet sich im Wandel. Steigende gesetzliche Anforderungen an den Gewässerschutz und regionale Wasserknappheit erfordern neue

Frei
Bild Teaser
Heizungstausch

Mecklenburg-Vorpommern nutzt zunehmend Geothermie, um Wohnungen mit Wärme zu versorgen. Das betrifft Neubauten ebenso wie Bestandsgebäude. Auch bei

Premium
Bild Teaser
Frei
Bild Teaser
Zentrale Warmwasserbereitung

Zentrale Systeme zur Warmwasserbereitung mit großzügig dimensionierten Pufferspeichern (die beispielsweise über Wärmepumpen beheizt werden) leisten