Schalloptimierter ALD

Außenwand-Luftdurchlässe (ALD) sind ein vielgenutztes Bauteil für verschiedenste Lüftungssysteme. Sie werden in zentralen und dezentralen Abluftsystemen eingesetzt und versorgen z.B. auch Wärmerückgewinnungssysteme mit Frischluft, die mit einer Luft-Wärmepumpe kombiniert sind.

Schalloptimierter ALD
Schalloptimierter ALD

Der ALD-R 160 ist seit seiner Entwicklung im Jahr 2002 einer der meistverkauften ALDs aus dem Hause Lunos. Seine Vielseitigkeit bewies er bei verschiedenen Einsatzbereichen wie im Neubau mit dem passenden Einbaustein 9/MRD und bei vielen Sanierungsfällen, bei denen der ALD durch eine Kernbohrung nachträglich eingesetzt wurde. Auch kann er problemlos mit dem Fassadenelement LUNOtherm kombiniert werden. Auf Basis des ALD-R160 wurde der e² mit Wärmerückgewinnung entwickelt, um mit einem kompatiblen System auch für die Zukunft gerüstet zu sein.

Um die bereits guten Werte beim Schallschutz zu steigern, wurde mit verschiedenen Formen des Schallabsorbers experimentiert. Als effizienteste Variante hat sich eine versetzte Anordnung von Vielflächen-Schallabsorber-Modulen herausgestellt. Mit diesen Schallabsorbern wird ein Dn,w-Wert von 50 und 55 dB bei einer Wanddicke von 36 und 50 cm erreicht.

Bisher gab es bei Lunos drei verschiedene ALD, die verschiedene Einsatzbereiche bedienen und sich zusätzlich durch verschiedene Volumenströme unterschieden. Der neue optimierte ALD-R 160 ist nun für alle Einsatzzwecke gerüstet. Mittels einer neuen Reduzierungsblende lassen sich drei Volumenströme einstellen: 15, 20 und 25 m³/h. Dadurch können verschiedene Raumgrößen mit unterschiedlichem Luftbedarf vom neuen ALD-R160 optimal und behaglich belüftet werden.

Printer Friendly, PDF & Email
31.07.2023
Airflow Lufttechnik
Bei der Auslegung zentraler Lüftungsanlagen müssen Fachplaner zahlreiche Anforderungen beachten, um eine kontinuierlich hohe Luftqualität im gesamten Gebäude sicherzustellen. Unterstützung bei dieser...
21.08.2023
Zewotherm
Zewotherm hat sein Sortiment an dezentralen Lüftungssystemen komplett überarbeitet.
04.12.2023
Systemair
Systemair erweitert mit dem Wohnraumlüftungsgerät SAVE VSR 400 seine Baureihe SAVE.
09.02.2024
Meltem
In großen Objekten werden dezentrale Lüftungsgeräte in der Regel in die Haustechnik eingebunden und zentral gesteuert. Auf diese Weise ist eine bedarfsgeführte Geräteüberwachung und -regelung möglich...
21.02.2024
Studie
Das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung hat untersucht, zu welchen Anteilen Strom aus Erneuerbaren bzw. mit erneuerbarem Strom erzeugter Wasserstoff bei der Energiewende sinnvoll sind. Für...
27.04.2023
Viega
Ausgestattet mit einem Temperatursensor und einer eigenen Regelung hält das AquaVip- Zirkulationsregulierventil elektronisch die Temperatur von Trinkwasser in Zirkulationskreisen nahezu konstant.