„Plagiarius“ 2017 verliehen
Konsequent gegen Ideenklau
„Es sind immer die im Markt besonders erfolgreichen Marken und Produkte, die nachgeahmt und kopiert werden“, betont Carmen Vetter, Leiterin Schutzrechte bei der Hansgrohe SE. „Umso wichtiger ist uns, dass wir weiter gegen Produktpiraterie kämpfen. Dass dieser Preis die Bedeutung von Schutzrechten auch im ‚Reich der Mitte‘ und damit unsere Position stärkt, hat hoffentlich Signalwirkung. Hansgrohe wird in jedem Fall weiter konsequent gegen den Ideenklau vorgehen und dabei auch juristische Mittel einsetzen – in Europa genauso wie in China und im Rest der Welt“, so Vetter weiter.
Original und Fälschung: Das Nachsehen hat der Verbraucher
Für den Endverbraucher sind das Original und die Nachahmung auf den ersten Blick kaum voneinander zu unterscheiden. „Unser Originalprodukt“, erklärt Carmen Vetter, „bietet allerdings wesentlich mehr Funktionen und damit für den Konsumenten einen weitaus größeren Nutzen als die Kopie“. Beispielsweise kann der Anwender sowohl die emotionale Seite des Wassers – mit Vortex – als auch die ruhige Seite des Wassers – ohne Vortex – erleben und selbst einstellen. Komfort bietet auch der bewegliche, offene und abnehmbare Auslauf: Er kann leicht installiert und bei Bedarf einfach in der Spülmaschine gereinigt werden. Das Original der hansgrohe Armatur Metris Classic verfügt über einen Durchflussbegrenzer, der den Wasserverbrauch auf rund fünf Liter pro Minute reduziert, die Anti-Kalk-Funktion QuickClean und eine integrierte Heißwasserbegrenzung.
1977 – 2017: 40 Jahre Negativ-Preis „Plagiarius“ gegen dreisten Ideenklau
Seit 1977 vergibt die Aktion Plagiarius e. V. den gefürchteten Schmäh-Preis an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen. Ziel des Vereins ist es, die unfairen und teils kriminellen Geschäftspraktiken von Produkt- und Markenpiraten aus aller Welt ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, um Industrie, Politik und auch Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren. Die Trophäe ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase – als Symbol für die exorbitanten Gewinne, die die Nachahmer sprichwörtlich auf Kosten kreativer Designer und innovativer Hersteller erwirtschaften.