Umfrage

Zukunftsstudie zur Standortbestimmung deutscher Planungsbüros

Die Auftragslage für Ingenieur- und Architekturbüros ist konjunkturbedingt erfreulich, kommt aber mit jeder Menge Herausforderungen.

Die Studie kann unter https://welcome.kbld.de/zukunftsstudie heruntergeladen werden. Quelle: Kobold Management Systeme GmbH
Die Studie kann unter https://welcome.kbld.de/zukunftsstudie heruntergeladen werden. Quelle: Kobold Management Systeme GmbH

Durch die gute Konjunktur in der Baubranche ist die Auslastung sowohl in Ingenieurbüros als auch in Architekturbüros ungebrochen hoch. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das für die Planenden äußerst erfreulich. Doch die hohe Auslastung bringt auch jede Menge Herausforderungen mit sich.

Fachkräftemangel

Zu den mit Abstand größten zählt ganz offensichtlich der Fachkräftemangel. Für eine hohe Zahl steht das Finden neue Mitarbeitender an der Spitze. Termin- und Abgabedruck steht an zweiter Stelle, der Wegfall der HOAI im hinteren Mittelfeld der genannten Probleme.

Digitalisierung

Entscheider, leitende Positionen und Mitarbeitende im Controlling sehen das Zusammenführen von Informationen als eine wesentliche Aufgabe an. Offensichtlich ist es längst nicht Standard, dass Daten
einheitlich organisiert werden bzw. Software auf einheitliche Datenpools zugreifen kann.

Weitere Inhalte

Die Umfrage erfasst zudem Rückmeldungen zu Zukunftstrends aus Sicht der Befragten,

Ganz selbstlos ist sie selbstverständlich nicht. Abgefragt wurde u.a. auch, an welcher Stelle welche Kobold-Softwareprodukte zum Einsatz kommen. Sie enthält Anwendungshinweise und -beispiele, weiterführende Informationen und aktuelle Praxisberichten.

Zur Studie

Um die Branche und ihr Marktumfeld besser zu verstehen und um zu erfahren, was Architekt*innen und Ingenieur*innen im Detail bewegt, führte Kobold Management Systeme GmbH eine Umfrage bei ihren Bestandskund:innen durch. Den Großteil davon machten Ingenieurbüros für technische Gebäudeausrüstung und Architekturbüros aus.

Von 683 angeschriebenen Büros beantworteten 617 die Fragen. Den Großteil machten mit 248 TGA-Büros aus, gefolgt von 233 Architekturbüros für den Hochbau. Die restlichen Befragten verteilten sich auf Büros für Landschaftsarchitektur, Tragwerksplanende, Generalplaner, Straßen- und Tiefbauplanende und Ingenieurbüros für Hochbau.

Die Zukunftsstudie soll Planungsbüro helfen, Klarheit über die Trends und Herausforderungen der Branche zu erhalten, um daraus Zukunftsbilder für das eigene Büro zu entwickeln.

Printer Friendly, PDF & Email
21.11.2023
Studie
Ergebnissen der „Jahresanalyse“ von BauInfoConsult zufolge sind 45 % der Betriebe am Bau vom Fachkräftemangel betroffen. Die Studie zeigt aber auch Optionen, ihm beizukommen.
31.07.2023
Branchenstudie
Wie blicken die Akteure der Baubranche in dieser Situation in die Zukunft? Erstaunlich optimistisch, wie die aktuelle Untersuchung von BauInfoConsult unter über 600 Bauakteuren zeigt.
18.04.2024
Wirtschaft
Laut aktuellem VDI/IW-Ingenieurmonitor ist die Anzahl offener Stellen bei Ingenieuren und Ingenieurinnen weiter auf einem hohen Niveau.
22.09.2023
Politik fragt Wirtschaft
Bundespolitiker und Fachleute der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) tauschten sich in Berlin über Probleme und Lösungen im Bereich der Energieeffizienz von Gebäuden aus.
11.08.2023
VDI-Umfrage
Der VBI appeliert an die Politik, die Honorare für Planungsleistungen endlich den Marktgegebenheiten anzupassen und Ingenieurleistungen angemessen zu entlohnen.
10.11.2023
Wirtschaft
Der aktuelle Ingenieurmonitor für das 2. Quartal 2023 zeigt starke Engpässe in den Bereichen Energie- und Elektrotechnik sowie Bau und Gebäudetechnik.