VDMA-Umfrage zum Ausbildungsmarkt:

"Zu viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt"

Laut einer neuen VDMA-Umfrage mangelt es im Maschinenbau nicht an Ausbildungsplätzen, sondern an Bewerberinnen und Bewerbern. Dazu der stellvertretende VDMA-Hauptgeschäftsführer Hartmut Rauen:

Bild: VDMA
Bild: VDMA
  • "Unsere aktuelle Umfrage zeigt, dass nur etwa die Hälfte der Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau zum Start des neuen Ausbildungsjahrs alle Ausbildungsplätze besetzen konnten. Jedes vierte Unternehmen gibt an, dass es mehr Stellen anbieten würde, wenn es mehr qualifizierte Bewerbende gäbe."
     
  • "Angesichts des Fachkräftemangels in unserer Industrie bleiben Betriebe und Politik gefordert, auch in konjunkturell schwierigen Zeiten nicht nachzulassen, unser Ausbildungssystem weiter zu stärken. An den Schulen müssen Angebote zur Berufs- und Studienorientierung ausgebaut und intensiviert werden."
     
  • "Die Techniknation Deutschland braucht ein Schulfach Technik. Es sollte verpflichtend eingeführt werden. Der VDMA unterstützt seine Mitglieder bei der Rekrutierung von Nachwuchs und im Thema Ausbildung, unter anderem durch Angebote wie die Talentmaschine und die Nachwuchsstiftung.
VDMA
Bild: VDMA

 

Printer Friendly, PDF & Email
14.04.2026
SHK Innung Berlin
Anfang April reisten SHK-Innungs-Geschäftsführer Andreas Koch-Martin und Projektmitarbeiter Huzayfa Dabbas für die Innung nach Kairo, um geeignete Bewerber für die Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK...
12.05.2026
Wir haben die Bewerbungsfrist um einen Monat verlängert. Bewerben Sie sich noch bis zum 30. Juni 24:00 Uhr!
13.05.2026
Ihre Bewerbung zum DEUTSCHEN TGA-AWARD 2026
Wir haben die Bewerbungsfrist um einen Monat verlängert. Sie können sich noch bis zum 30. Juni, 24:00 Uhr, mit Ihrem Projekt oder Konzept bewerben!
21.10.2026
KI in der Ingenieurausbildung:
KI ist inzwischen ein Teil des Ingenieurstudiums, aber kaum in den Studiengängen verankert. Der VDMA fordert, dass Curricula und Lehrmethoden mit dem technischen Fortschritt Schritt halten.
30.07.2026
Umsatzdaten TGA-Branche
Die neuesten Branchendaten prognostizieren für die TGA-Branche ein nominales Umsatzwachstum im Jahr 2026. Steigende Energie-, Material- und Rohstoffkosten konterkarieren jedoch dieses Wachstum.
08.12.2025
Fachkräfte
Der Bauausbildungsmarkt hat sich äußerst positiv entwickelt. Das zeigen neueste Zahlen von SOKA-Bau, den Sozialkassen der Bauwirtschaft.