Wirtschaft

Ziehl-Abegg: Neues Werk erweitert Produktionskapazitäten in Polen

„Megatrends wie Digitalisierung, Klimawandel und Urbanisierung steigern die Nachfrage und fordern eine deutliche Erhöhung unserer Produktionskapazitäten“, sagt Joachim Ley, Produktionsvorstand beim globalen Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg. Daher werden in Zentralpolen nun rund 50 Mio. € in ein neues Werk investiert.

v. r. n.l.: Joachim Ley (globaler Produktionsvorstand) und Adam Korzybski (Geschäftsführer Ziehl-Abegg Polen) stellen das Projekt im Südosten von Lodz vor. Bild: Ziehl-Abegg
v. r. n.l.: Joachim Ley (globaler Produktionsvorstand) und Adam Korzybski (Geschäftsführer Ziehl-Abegg Polen) stellen das Projekt im Südosten von Lodz vor. Bild: Ziehl-Abegg

„Polen ist für uns grundsätzlich ein sehr wichtiger Markt“, unterstreicht Adam Korzybski. Er ist Geschäftsführer von Ziehl-Abegg Polen, wo er seit 1997 im Vertrieb der energiesparenden Ventilatoren arbeitet.   

Das Gebäude wird binnen eines dreiviertel Jahres im Südosten von Lodz (Ofiar Terroryzmu 11 Września) entstehen. Die Produktion soll im Herbst 2023 starten. Die 17.000 m² Fläche im Gebäude werden nach und nach mit Maschinen bestückt. „Wir bauen sukzessive die Produktionsanlagen auf“, erklärt Ley. Geplant sind 300 bis 400 Arbeitsplätze, die binnen fünf Jahren neu geschaffen werden. 
Im Fokus der künftigen Produktion stehen dabei Ventilatoren für Wärmepumpen. „Diesen Trend spüren wir seit Jahren“, erklärt Korzybski. Er betreut aus Warschau zahlreiche Hersteller von Wärmepumpen, die in Polen große Werke betreiben. Angesichts steigender Energiepreise wird der Einsatz von Wärmepumpen vor allem in Europa einen bisher noch nie gekannten Boom erleben. Die derzeit noch 16 Mitarbeiter von Ziehl-Abegg Polen betreuen auch die Kunden des globalen Ventilatorenherstellers in Lettland und Litauen.

Printer Friendly, PDF & Email
09.06.2023
Wärmepumpen- und Lüftergeräusche
Brummt die Wärmepumpe auf bestimmte Art, kann das nerven, auch wenn sie noch so leise läuft. Deshalb hat ebm-papst eine Metrik entwickelt und ein Psychoakustiklabor für Testhörer eingerichtet.
24.07.2023
Jubiläum
Die ebm‑papst Gruppe feiert in diesem Jahr ihr 60‑jähriges Firmenjubiläum am Stammsitz Mulfingen. Das Jubiläum markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens.
23.08.2023
Nachtauskühlung in der Halle
Vor dem Hintergrund der immer häufiger und heftiger auftretenden Hitzewellen denken Betriebe über Lösungen für ihre Produktions- und Lagerhallen bzw. Werkstätten nach.
21.06.2023
Wirtschaft
Die ebm-papst Gruppe hat das am 31. März 2023 zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2022/23 mit einem Rekordumsatz von 2,54 Mrd. Euro abgeschlossen.
23.11.2023
Ventilatoren
Der Ventilatorenhersteller ebm-papst hat im August die Machenschaften einer chinesischen Fabrik aufgedeckt, die gefälschte Produkte auf den Markt brachte.
22.08.2023
Offener Brief der TGA-Professoren
In einem offenen Brief setzen sich Professoren führender Hochschulen und Institute der Technischen Gebäudeausrüstung dafür ein, dass die Wärmerückgewinnung aus Lüftungsanlagen auch künftig im GEG als...