Es reduziert die Wärmeabgabe und Oberflächentemperatur in den Räumen, in denen Heizkreisverteiler montiert sind. So lassen sich die Vorgaben der EN 1264 und des GEG erfüllen.
Statt die Anbindeleitungen konventionell auf den Verlegeplatten zu installieren, werden sie ab dem Verteiler zunächst in die Dämmebene unterhalb des Estrichs geführt: in Vario Heat Protect Platten EPS DES. Erst unmittelbar bei den zu beheizenden Räumen tauchen die Anbindeleitungen wieder in die Estrichebene ein. Das verhindert Wärmeverluste.
Die neue Lösung schränkt die Trittschalleigenschaften der Uponor Fußbodenheizungen nicht ein. Auch die Flächenlasten bleiben bestehen.
Uponor Vario Heat Protect ist kombinierbar mit allen MLCP-RED-Mehrschichtverbundrohren oder PE-Xa-Rohren in den Dimensionen 14 und 16 mm. Die Heizflächen können mit den Systemen Uponor Klett, Tacker oder Nubos-Systemplatten ausgeführt werden.














