Trinkwasserressourcen

Wasserverbrauch durch Corona gestiegen

Der durchschnittliche Wasserverbrauch in Deutschland pro Person und Tag ist zuletzt deutlich gestiegen. Laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) beträgt er aktuell 129 l – und damit 4 l mehr im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019.

stock.adobe.com/By Alexstar
stock.adobe.com/By Alexstar

Maßgeblich dafür seien veränderte Alltagsroutinen im Lockdown, vor allem bedingt durch die stärkere Nutzung von Home-Office. In Verbindung mit den immer wieder auftretenden Hitze- und Dürrephasen rückt damit der verantwortungsvolle Umgang mit Wasser noch mehr in den Vordergrund. Für die Auswahl der dafür geeigneten Armaturen bietet WELL die beste Orientierungshilfe.

WELL, das Klassifizierungssystem der europäischen Markenarmaturenindustrie, legt den Fokus auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich geht es vorrangig um einen ökonomischen Umgang mit Wasser. WELL legt dafür Bewertungskriterien wie etwa Durchflussmenge sowie Energiemenge bei Warmwasser fest und klassifiziert die Produkte.

Mit WELL als Orientierungshilfe lassen sich somit ganz einfach auf den ersten Blick Armaturen identifizieren, die nicht nur Wasser, sondern auch Energie besonders nachhaltig einsparen.

Weitere Informationen gibt es unter www.well-online.eu

Printer Friendly, PDF & Email
24.08.2023
Vitramo
Die Norm IEC 60675-3 der International Electrotechnical Commission (IEC) definiert den Strahlungswirkungsgrad, den ein Elektroheizgerät erfüllen muss, um als „Infrarotheizung“ zu gelten.
07.12.2023
Sektorkopplung
Forschende des KIT unterstützen Städte und Gemeinden dabei, die Sektorkopplung voranzutreiben, so können auch kleinste Verwaltungseinheiten wesentlich zur Umsetzung der Energiewende beitragen.
17.07.2023
DENEFF
Im Rahmen eines Innovationsprojekts zur Abwärmenutzung aus Rechenzentren entwickelte die DENEFF gemeinsam mit der empact GmbH und den Instituten IER und IVR der Universität Stuttgart ein...
07.03.2024
Anmelden bis 31. März!!
Studieninteressierte können am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Sommersemester zur Studienvorbereitung die verschiedenen MINT-Studiengänge kennenlernen.
14.06.2023
GEG-Novelle
Besser spät als nie: Die GEG-Änderung kommt nun doch noch diese Woche in den Bundestag. Am Montag haben die Koalitionspartner Leitplanken formuliert.
04.05.2023
Geberit
Betreiber stehen in der Pflicht, den regelmäßigen Wasseraustausch im Trinkwassersystem sicherzustellen.