Statistik

Wärmepumpennachfrage bleibt hoch

Laut DAA-Wärmeindex ist auch im ersten Quartal 2023 die Nachfrage nach Wärmepumpen hoch. Der Anstieg zu Anfragen nach Öl- und Gasheizungen im März, wird laut DAA wieder sinken.

Bild: DAA GmbH
Bild: DAA GmbH

Im gesamten ersten Quartal 2023 verzeichnete DAA bei der Nachfrage nach Wärmepumpen eine positive Entwicklung, die stets deutlich über der nach anderen Heizungssystemen lag. Vor allem im Zusammenhang mit der Ankündigung eines Verbots von Öl- und Gasheizungen ab 2024 von politischer Seite in Kalenderwoche 9 stieg das Interesse an Wärmepumpen nochmals deutlich an.

Interesse an Gas-Wärmepumpen-Hybriden nimmt im Februar zu

Der Indexwert von Gasheizungen überstieg in der Kalenderwoche 10 die Marke von 100. DAA hat daraufhin geprüft, ob es hier möglicherweise um ein gestiegenes Interesse an Gas-Hybridheizungen gehen könnte – immerhin sind diese laut politischer Aussage auch ab 2024 zulässig. Tatsächlich stieg das Interesse an Wärmepumpe und Gasheizung gemeinsam zwischen Januar und Februar 2023 von 86 auf 109 Indexpunkte. Zum Vergleich: Im Februar des Erneuerbaren-Boomjahrs 2022 hatte der Indexwert nur bei 97 gelegen.
Zwar stieg auch das Interesse an Ölheizungen im Q1 2023 an, allerdings in absoluten Zahlen auf deutlich niedrigerem Niveau als dem der Wärmepumpe. Dieser mögliche Effekt einer Art “Torschlusspanik” konnte folglich der anhaltenden Überlegenheit des Interesses an Wärmepumpen nichts anhaben. Ob der Beschluss für Heizkosten-Härtefallhilfen, der am 30. März 2023 unter anderem auch auf Ölheizungen ausgedehnt wurde, zu einem Verbleib der Nachfragen auf leicht erhöhtem Niveau sorgen wird, bleibt abzuwarten. Dagegen sprechen die deutlich gestiegenen Anträge auf den BEG-Heizungstauschbonus sowie auf die Förderung Erneuerbarer Energien, insbesondere Wärmepumpen, beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im März.

Aufwärtstrend bei Interesse an Pelletheizungen

Seit besagter Kalenderwoche 9 zeigt auch die Nachfrage nach Pelletheizungen einen kontinuierlichen Aufwärtstrend, wenn auch auf niedrigerem Niveau als bei anderen Heizungsarten. “Wir gehen davon aus, dass die Entwicklung der Pelletpreise des letzten Jahres sich dämpfend auf die Nachfrage nach Pelletheizungen auswirkte, auch wenn sich hier gerade eine leichte Entspannung abzeichnet”, erläutert Rolf Steingrube, einer der DAA-Geschäftsführer. Weiterhin steigt die Nachfrage nach Solarthermie zwischen KW 7 und KW 10, um danach wieder leicht abzuflachen.

Im gesamten ersten Quartal 2023 ist das Interesse an allen erneuerbar betriebenen Heizungssystemen höher als das an fossil betriebenen. Bei diesen ist ab Kalenderwoche 10 ein Anstieg feststellbar: Da wird die Marke von 100 erstmals in diesem Jahr überstiegen.

“Wir gehen davon aus, dass sich das sprunghaft gestiegene Interesse an fossil betriebenen Systemen, insbesondere der Ölheizung, wieder auf ein vorheriges Niveau senken wird – insbesondere, weil politische Aussagen, die zu dem ungewöhnlichen Effekt geführt hatten, zwischenzeitlich wieder relativiert worden sind. Wir rechnen stattdessen mit einem weiterhin hohen Interesse an regenerativ betriebenen Heizungssystemen, vor allem der Wärmepumpe”, sagt Rolf Steingrube.

 

Printer Friendly, PDF & Email
10.04.2024
DAA WärmeIndex Q1 2024
Im ersten Quartal 2024 sieht DAA eine stark schwankende Nachfrage nach verschiedenen Heizungssystemen, von fossil bis erneuerbar. Was aber erneut deutlich wird: Förderungen und Interesse korrelieren...
10.01.2024
DAA
Mit schwankendem Interesse an verschiedenen Heizungssystemen zeigte sich das Jahr 2023 bis zuletzt insgesamt angespannt und wechselhaft, beobachtete DAA.
12.07.2023
DAA WärmeIndex Q2 2023
Die intensive Diskussion rund um die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) spiegelt sich auch im zweiten Quartal bei DAA, durch ein schwankendes Nachfrageverhalten für verschiedene Heizungssysteme...
10.10.2023
DAA WärmeIndex Q3 2023:
Im 3. Quartal 2023 gab es eine stark schwankende Nachfrage nach verschiedenen Heizungssystemen, so die DAA. Nach der GEG-Novelle stieg die Nachfrage insgesamt, aber vor allem bei Wärmepumpen wieder an...
08.02.2024
BSW Solar und BDH Umfrage
Jede:r zweite private Wohneigentümer:in kann sich vorstellen, den Verbrauch ihrer Öl- oder Gasheizung durch Solarkollektoren zu senken, wenn sich der Staat beteiligt.
29.02.2024
Pelletmarkt 2023 und Prognose 2024
Das Jahr 2023 war für die deutsche Pelletbranche enttäuschend. Die Prognose von über 100.000 installierten Feuerungen wurde fast um die Hälfte verfehlt. Im Gegensatz konnte die Pelletproduktion erneut...