GMG

Verbände fordern schnelle Klarheit und Planungssicherheit

In einem gemeinsamen Appell ruft ein breites Bündnis aus 14 Verbänden die Bundesregierung auf, die Weiterentwicklung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hin zu einem Gebäudemodernisierungsgesetz (GMG) entschlossen voranzutreiben.

Verbände-Appell zum Gebäudemodernisierungsgesetz: Gemeinsame Forderung nach schneller Klarheit und Planungssicherheit. Grafik: Verbände
Verbände-Appell zum Gebäudemodernisierungsgesetz: Gemeinsame Forderung nach schneller Klarheit und Planungssicherheit. Grafik: Verbände

Es brauche rasch klare, verlässliche, praxistaugliche und bezahlbare Rahmenbedingungen. Verzögerungen schadeten letztlich allen und führten zu weiteren Unsicherheiten bei Kommunen, Unternehmen und Bürgern. Ziel ist ein verständliches, technologieoffenes und investitionsfreundliches Gesetz, das den Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand ebnet.

Die Reform solle Vereinfachung, Praxistauglichkeit und Effizienz in den Mittelpunkt stellen, bürokratische Hürden abbauen und verlässliche Rahmenbedingungen schaffen. Die 65-%-Anforderung sei dazu geeignet, einen schnellen Hochlauf der Erneuerbaren Energien weiter zu unterstützen, um einen klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen. Mögliche Alternativregelungen, beispielsweise zu CO2-Minderungen, müssten sich daran messen lassen.Flexibilität bei Energieträgern, Heiztechnologien und Effizienzmaßnahmen sowie innovative Konzepte wie Quartierslösungen sollen gestärkt werden. Kommunale Wärmeplanung bietet Orientierung für Investitionsentscheidungen. Ein verlässlicher Förderrahmen ist entscheidend für Akzeptanz, Umsetzung und wirtschaftliche Tragfähigkeit der Wärmewende.

Die Verbände stehen bereit, ihr Praxiswissen in den Gesetzgebungsprozess einzubringen, um eine effiziente, kosteneffektive und sozial ausgewogene Umsetzung der Wärmewende zu gewährleisten.

Printer Friendly, PDF & Email
12.02.2026
Roundtable Wärmewende
Der Roundtable Wärmewende, eine Allianz von Wohnungs- und Bauverbänden, Kommunen und Energieversorgern, macht Vorschläge für die Umsetzung einer bezahlbaren Wärmeversorgung.
04.08.2026
VDZ „Intelligent Heizen" informiert
Das Serviceportal „Intelligent heizen" erklärt, welche Neuerungen vorgesehen sind und warum passgenaue Heizlösungen noch stärker in den Mittelpunkt rücken.
16.10.2026
VDMA Fachverband Allgemeine Lufttechnik
Die Kältetechnik in Deutschland ist mit einem Exportvolumen von 3,5 Mrd. € und einem Plus von 6% stark ins Jahr 2026 gestartet. Gleichzeitig belasten regulatorische Unsicherheiten und mangelnde...
11.08.2026
Wirtschaft
Der deutsche Heizungsmarkt hat im ersten Halbjahr 2026 gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt, besonders bei Wärmepumpen. Das Marktvolumen liegt jedoch immer noch unter dem Niveau früherer Jahre.
06.10.2026
FGK
Auf der Mitgliederversammlung des FGK im September wurden u.a. Matthias Reitzenstein, GF der Pluggit GmbH, und Prof. Konstantinos Stergiaropoulos, Leiter des IGTE, in den Vorstand gewählt.
12.05.2026
Stellungnahmen verschiedener Verbände
Der BEE sieht im vorliegenden Entwurf des neuen GModG noch erheblichen Nachbesserungsbedarf in mehreren zentralen Punkten. Insgesamt befürchtet er Rückschritte bei der Wärmewende.