Wolf GmbH

Universelle Heizungslösung mit flexiblen Abgasanschlüssen

Der neue Gas-Brennwertkessel TGB-2 von Wolf ist mit zwei Leistungsgrößen (20 und 30 kW) eine universelle Lösung für die Heizungsmodernisierung sowie für Neubauprojekte. Praktisch ist bei diesem Gerät, dass es gleich zwei Abgas-Anschlussmöglichkeiten gibt.

In Kombination mit der Luft/Wasser-Wärmepumpe CHA-Monoblock oder dem Flachkollektor TopSon F3-1 kann der TGB-2 zur förderfähigen Hybridlösung erweitert werden. Quelle: Wolf GmbH
In Kombination mit der Luft/Wasser-Wärmepumpe CHA-Monoblock oder dem Flachkollektor TopSon F3-1 kann der TGB-2 zur förderfähigen Hybridlösung erweitert werden. Quelle: Wolf GmbH

Der alte Abgaszugang wird weiter genutzt, denn er kann beim TGB-2 flexibel ohne Zubehör von oben nach hinten gewechselt werden – angepasst an die Situation im Heizungskeller. Es sind auch keine Mindestseitenabstände nötig. 

Mit weniger als 42 dB(A) ist der TGB-2 das leiseste bodenstehende Gerät auf dem Markt. Zudem wurde das Gas-Brennwertgerät als „H2-ready“ eingestuft. Das heißt, gemäß dem Zertifizierungsprogramm ZP 3100 des DVGW ist beim Brennstoff eine Beimischung von bis zu 20 Vol. % Wasserstoff möglich.

Die Verbindung von neuester Gerätetechnik und bewährten Komponenten ermöglicht eine unkomplizierte Systemeinbindung des TGB-2. Der Wärmetauscher verfügt über einen Heizwasserinhalt von 7,5 l, eine hydraulische Weiche wird nicht benötigt. Der pneumatische Verbundregler gewährleistet mit einem optimalen Gas/Luft-Verhältnis einen zuverlässigen Betrieb.

Für einen minimalen Taktbetrieb kann bis auf 17 % der Nennleistung herunter moduliert werden. Die Wolf Pumpenspreizungsregelung sorgt für einen zusätzlichen Effizienzschub. Daraus ergibt sich eine jahreszeitbedingte Raumheizungseffizienz von 94 %. Für die BEG-Förderung von Hybridlösungen ist eine Effizienz von 92 % vorgeschrieben. Werden die notwendigen Kriterien erfüllt, ist eine Förderung von bis zu 45 % möglich.

Für noch höheren Brennwertnutzen lässt sich der TGB-2 auch mit dem optimal abgestimmten Schichtenspeicher TS-160 oder dem Rohrwendelspeicher TR-160 erweitern. Die Kombination aus Gas-Brennwertkessel und Solarthermie sorgt für maximalen Warmwasser- und Heizungskomfort bei minimalem Energieverbrauch. Darüber hinaus ist der TGB-2 mit der Wolf Wohnraumlüftung CWL-T-300 Excellent auf kleinstem Raum kombinierbar.  Dank des Regelungssystems WRS-2 mit dem Bedienmodul BM-2 lässt sich das Heizsystem mit aktuellen wie auch zukünftigen Wolf Produkten kombinieren.

Printer Friendly, PDF & Email
01.06.2023
Aktuelle Zahlen des Schornsteinfegerhandwerks
Laut aktueller Zahlen des ZIV hat sich beim Heizungsbestand 2022 in Deutschland wenig verändert. Die Anzahl fossil betriebener Heizungsanlagen ging zwar um 0,6 % zurück, dafür stieg die Anzahl der...
22.02.2024
SHK+E Essen: Remeha
Remeha präsentiert auf der SHK+E in Essen Lösungen für die Herausforderungen des GEG.
08.12.2023
Vorschau
Die aktuellen Entwicklungen an der Schnittstelle von Politik, Bauwirtschaft und Gebäudetechnik hinterlassen ihre Spuren auch im Messebetrieb.
29.01.2024
Studie
Wasserstoff wird vielfach als Lösung aller Energieprobleme propagiert. Implikationen für die Gebäudetechnik wurden in einem Fachpressegepräch mit dem Kupferverband betrachtet.
03.07.2023
Zehnder
Zehnder präsentiert eine neue Erweiterung der Montagemöglichkeiten von Deckensegeln und widmet sich damit speziell der Installation von mehreren Segeln, die auch in der Länge oder Breite miteinander...
04.08.2023
Wolf
Wolf hat seine Luft/Wasser-Wärmepumpenserie CHA-Monoblock um eine neue Baugröße mit 16 kW erweitert.