Brötje

Trennpufferspeicher und Wärmepumpe als Einheit

Der PSW55 von Brötje kombiniert Trennpufferspeicher und Heizkreispumpe mit einem optionalen Mischer. Zusammen mit der Wärmepumpe BLW Mono-K bildet er eine kompakte, effiziente Einheit.

Der neue BRÖTJE Trennpufferspeicher PSW55 bildet mit dem Innenmodul der Wärmepumpe BLW Mono-K eine kompakte Einheit. Quelle: August Brötje GmbH, Rastede
Der neue BRÖTJE Trennpufferspeicher PSW55 bildet mit dem Innenmodul der Wärmepumpe BLW Mono-K eine kompakte Einheit. Quelle: August Brötje GmbH, Rastede

Der Trennpufferspeicher PSW55 kann die überschüssige Wärme der Wärmepumpe optimal bewahren und bei Bedarf wieder zum Einsatz bringen. Das entlastet das Gerät und bewirkt einen effizienten Heizbetrieb. Auch zusätzliche Wärmeerzeuger wie bestehende Kessel lassen sich mit dem Trennpufferspeicher verbinden – das macht ihn zur perfekten Schnittstelle in energiebewussten Hybridsystemen. Mit seinen 55 l Fassungsvermögen ist der PSW55 geeignet für neu gebaute oder frisch sanierte Einfamilienhäuser.

Als Zubehörsatz zur BLW Mono-K wird der Trennpufferspeicher direkt auf dem Gehäuse der Wärmepumpe platziert, so dass die beiden Elemente optisch zu einem einzigen Gerät verschmelzen. Mit Gesamtmaßen von 182,8 x 60 x 74,8 cm (H x B x T) findet diese Kombination auch in engen Keller- oder Hauswirtschaftsräumen Platz.

Printer Friendly, PDF & Email
29.05.2025
Bundesingenieurkammer
Die Bundesingenieurkammer fordert, bei der anstehenden Modifizierung des GEG den Fokus stärker auf die CO₂-Reduzierung zu legen.
23.04.2025
Brötje
Brötje erweitert sein Portfolio um die Luft/Wasser-Wärmepumpe BLW Pro.1. Das neue Modell wurde speziell für Anwendungen im Industrie- und Gewerbebereich entwickelt.
22.08.2025
Bei begrünten Umkehr-Retentionsdächern spielt die Entwässerung eine zentrale Rolle. Eine Lösung dafür gibt es bereits.
03.11.2025
Forschungsprojekt des Fraunhofer ISE abgeschlossen
Wärmepumpen heizen auch in Bestandsgebäuden effizient und klimafreundlich. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE.
25.02.2025
ITG Dresden
Einer aktuellen Kurzstudie des ITG Dresden zufolge sind Abluftwärmepumpen deutlich effizienter als konventionelle Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung.
11.09.2025
Wasserstoff für die Energietechnik
In Zittau wurde eine neue Versuchsanlage des Fraunhofer IEG eingeweiht, in der erstmals die Wärmeauskopplung aus der PEM-Elektrolyse in Verbindung mit einer Wärmepumpe erprobt wird.