Zahl der Woche: 8,5

Solarenergie: PV-Anlage mit 8,5 kW Leistung reduziert den CO2-Ausstoß um 5,8 t im Jahr

Eine PV-Anlage mit einer installierten Leistung von 8,5 kW vermeidet im Jahr rund 5,8 t CO2. Das ist so viel, wie die Bürger:innen laut des Statischen Landesamts, in Baden-Württemberg pro Person in einem Jahr verursachen. Auf diesen Vergleich weist die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) hin.

Photovoltaikanlagen reduzieren den Kohlendioxidausstoß beträchtlich. Bild: KEA-BW
Photovoltaikanlagen reduzieren den Kohlendioxidausstoß beträchtlich. Bild: KEA-BW

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes betrug der durchschnittliche CO2-Ausstoß pro-Kopf in Baden-Württemberg 2022 rund 5,8 t. Damit lagen die Emissionen 26 % unter dem Bundesdurchschnitt von acht Tonnen. Rein rechnerisch müssten 461 Buchen gepflanzt werden, um den jährlichen Pro-Kopf-Ausstoß im Südwesten zu kompensieren.

Eine Solarstromanlage vermeidet pro Kilowattstunde 690 Gramm CO2

Wie viel eine Photovoltaikanlage an CO2 vermeidet, hat nun die Landesenergieagentur KEA-BW berechnet: Der Netto-Vermeidungsfaktor für Photovoltaik liegt aktuell bei 690 Gramm CO-Äquivalente pro Kilowattstunde. Er wird jährlich vom Umweltbundesamt ermittelt. Eine Photovoltaikanlage mit einer installierten Leistung von 8,5 kW erzeugt demnach im Jahr rund 8.500 Kilowattstunden und vermeidet damit 5,87 t CO2. Sie benötigt dafür bei einer herkömmlichen horizontalen Installation eine Fläche von rund 50 Quadratmetern. Das kann entweder eine Dachfläche sein oder eine Freifläche.

Die Bilanz von Photovoltaikanlagen setzt sich aus der vermiedenen Menge an CO2-Emissionen und den neu entstandenen CO2-Emissionen aus der Herstellung der Anlage zusammen. Mit einberechnet ist der gesamte Produktionsprozess, vom Rohstoffabbau über die Zell- und Modulproduktion bis hin zur fertigen Anlage inklusive Rahmen und Aufständerung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Quellen:

Ökobilanzielle Betrachtung Photovoltaik: www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/erneuerbare-energien/photovoltaik#%C3%96kobilanz

Pro-Kopf-Emissionen im Südwesten: www.statistik-bw.de/Presse/Pressemitteilungen/2024097

Printer Friendly, PDF & Email
24.07.2025
KEA-BW
Repowering, d.h. der Austausch alter Module und Systemkomponenten kann die Leistung der PV-Anlagen verdoppel und z.T. sogar vervierfachen. Darauf weist die Landesenergieagentur Baden-Württemberg hin.
13.10.2025
Rechenbeispiel
Ein aktueller Vergleichfür ein Standard-Einfamilienhaus ergibt, dass eine Wärmepumpe auch ohne PV und elektronische Steuerung deutlich günstiger heizt als eine Gasbrennwertheizung.
30.06.2025
1Komma5°
In Deutschland gibt es immer mehr heiße Tage über 30 °C. Das zeigt eine 1Komma5°-Betrachtung von Daten des Deutschen Wetterdienstes. Damit steigt auch der Kühlbedarf.
25.07.2025
EEG Einspeisevergütung sinkt halbjährlich
Wer ab dem 1. August 2025 eine Photovoltaikanlage in Betrieb nimmt, erhält weniger Geld für jede Kilowattstunde Strom, die er ins Netz einspeist. Grund dafür ist die sinkende Einspeisevergütung.
28.08.2025
Effiziente Gebäudetechnik
Wärmepumpen sorgen auf effiziente Weise für zukunftssichere Wärme in Alt- und Neubauten. Damit machen sich Hausbesitzer unabhängiger von steigenden Rohstoffpreisen.
03.11.2025
Forschungsprojekt des Fraunhofer ISE abgeschlossen
Wärmepumpen heizen auch in Bestandsgebäuden effizient und klimafreundlich. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE.