Umfrage

SmartHome ist gut, aber noch immer eine Nische

Laut aktueller Statistik nutzen etwa 5,1 Mio. Deutsche die Steuerung von Heizung, Beleuchtung oder Stromzählern über das Internet (7% der Bevölkerung im Alter über 10 Jahre). Dennoch kommt die Smart Home-Technologie nicht richtig vom Fleck.

Quelle: BauInfoConsult
Quelle: BauInfoConsult

Ergebnisse der neuen Branchenstudie „BauInfoConsult Jahresanalyse 2021/2022“ zeigen Hemmnisse, die die dazu befragten Architekten und SHK-Installateure recht genau aufschlüsseln können.

Für die Studie hat das Düsseldorfer Unternehmen BauInfoConsult unter anderem 240 Architekten und SHK-Installateure in telefonischen Interviews um eine Einschätzung gebeten, in welchen Bereichen sie beim Trendseg-ment Smart Home Verbesserungspotenziale sehen. Die Antworten sind vielsagend:

Komplexe Technik vs. Sparanreiz

Zunächst geht es um die Bedienbarkeit und den Installationsaufwand, der bei vielen Smart Home-Anwendungen direkt den Endnutzer:innen selbst liegt. Sind die technologischen Knowhow-Hürden zu hoch, werden viele potenziell Interessierte abgeschreckt, die nicht selbst schon von Haus aus technikaffin sind.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Anschaffungskosten (so hat BauInfoConsult 2019 auf Grundlage einer Befragung unter Architekt:innen berechnet, dass im Schnitt über 7.800 Euro Ausgaben für Smart Home-Komponenten in Bauprojekten anfallen. Daher wird gerade im kostspieligen Neubau hier gern gestrichen.

… ohne stabiles Internet ist alles nur halb so smart

Der dritte Punkt mit Verbesserungspotenzial ist nur teilweise von den Herstellern beeinflussbar: Technische Hinderungsgründe wie eine nicht optimal funktionierende Konnektivität zu anderen Geräten oder das zu langsame Internet werden nicht nur von einem Hersteller allein beeinflusst. Dasselbe gilt auch für die Datensicherheit. Hier müssen die verschiedenen Akteure der Smart Home-Branche an einem Strang ziehen und die Interkonnektivität sowie den Datenschutz herstellerübergreifend verbessern und sich soweit es geht für eine verbesserte Internetinfrastruktur beim digitalen Nachhilfeschüler Bundesrepublik engagieren, z. B. durch verstärkte Lobbyarbeit.

Printer Friendly, PDF & Email
21.11.2023
Studie
Ergebnissen der „Jahresanalyse“ von BauInfoConsult zufolge sind 45 % der Betriebe am Bau vom Fachkräftemangel betroffen. Die Studie zeigt aber auch Optionen, ihm beizukommen.
31.07.2023
Branchenstudie
Wie blicken die Akteure der Baubranche in dieser Situation in die Zukunft? Erstaunlich optimistisch, wie die aktuelle Untersuchung von BauInfoConsult unter über 600 Bauakteuren zeigt.
06.12.2023
Prognose Gewerbebau 2025
Die Bauwirtschaft blickt aufgrund des Rückgangs von Bauaufträgen mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2024. Die aktuelle Bauprognose von BauInfoConsult zeigt jedoch: Zumindest bei den Aussichten für den...
07.06.2023
Branchenstudie
Nach einer Umfrage des Marktforschungsinstitut BauInfoConsult, erwarten 66 Kernakteure der Industrie für Bau- und Installationsprodukte eine weiter sinkende Baunachfrage, sehen aber auch positive...
03.04.2024
Umfrage
Laut einer Umfrage der BauInfoConsult zu den Umsatzerwartungen der Baustoffindustrie 2024 äußerten sich die Hersteller mit verhaltenem Optimismus.
02.06.2023
Jubiläum
Seit ihrer Firmengründung 1983 gibt die varmeco GmbH & Co. KG (Kaufbeuren) der Heizungswelt Impulse.