Der Stellantrieb bringt die Stärken des bewährten KNX-Standards kabellos ins Gebäude. Ob Lichtsteuerung, Heizungsregelung oder Beschattung: KNX RF Multi ist äußerst flexibel und eröffnet damit neue Möglichkeiten für smarte Nachrüstungen und Erweiterungen.
So können Radiatoren für wassergeführte Heizsysteme mit dem batteriebetriebenen RF Multi Stellantrieb für KNX kabellos in eine KNX-Anlage eingebunden werden – ohne Eingriff in die Bausubstanz. Dazu wird das konventionelle Heizkörperthermostat durch den Stellantrieb ersetzt. In Verbindung mit dem RF Multi/TP Medienkoppler lässt sich die Heizung dann komfortabel über KNX-Bediengeräte wie den Gira Tastsensor 4 oder den Gira G1 steuern – auch mobil über das Fernzugriffsgerät Gira S1, etwa um die Temperatur von unterwegs aus anzupassen.
Durch die Einbindung von Wettersensoren und Fensterkontakten sowie die Nutzung von Logik- und Zeitfunktionen im Gira Server X1 oder im HomeServer können Heizprozesse automatisiert und noch effizienter gestaltet werden.














