Produktpalette der KWL-Anlagen mit WRG erweitert
Die Z-Serie wurde neben den bisherigen Baugrößen 10 und 15 um die neuen Baugrößen 20 und 25 erweitert. Diese ermöglichen einen Luftvolumenstrom von bis zu 320 m³/h. Die für den horizontalen Einbau konzipierte Serie H und die für den vertikalen Einbau entwickelte Serie V wurden jeweils um das neue Modell 50 erweitert, welches die bisherigen Baugrößen 20, 30 und 40 ergänzt. Das neue Modell 50 ermöglicht einen Luftvolumenstrom von bis zu 455 m³/h, wodurch die Luftleistung der H- und V-Serie deutlich gesteigert wird.
Die Gegenstromlüftungsgeräte von Panasonic wurden entwickelt, um durch kontrollierte mechanische Lüftung eine kontinuierliche Frischluftzufuhr zu gewährleisten und so die Raumluftqualität zu verbessern. Die mit zwei Ventilatoren ausgestatteten Geräte gewinnen Energie aus der Abluft zurück und übertragen diese auf die Zuluft. Außerdem wird die Luft durch die KWL-Anlage gefiltert und Feuchtigkeit wird abgeführt, so dass keine Pollen eindringen und die Gefahr von Schimmel reduziert wird. Da man Wärmeverluste durch das Öffnen des Fensters vermeidet und zudem auch verhindert, dass die Wärmepumpe mehr arbeiten muss, um die Solltemperatur aufrechtzuerhalten, wird der Energieverbrauch des Gebäudes so deutlich reduziert.
Die Geräte sind für Einfamilienhäuser oder Wohnungen mit geringem Energiebedarf geeignet. Die bürstenlosen Ventilatoren mit elektronischem Motor und modulierender Steuerung sorgen für hohen Komfort und leisen Betrieb.